/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Zwei unterschiedliche Menschen

Bibelvers

Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist.

Hebräer 11,3

Da sind zwei Menschen.

Beide haben ein Haus, einen Garten, ein Auto, eine Arbeit, eine Familie. Das Leben von beiden  ist durch Besitz und ein gut gefülltes Konto gesichert und von den äußeren Voraussetzungen her schön und gut zu nennen. Es fehlt an nichts. Doch halt! Von außen betrachtet sehr ähnlich, sind es jedoch zwei ganz unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensstilen.

Der eine ist ganz auf das Diesseits ausgerichtet. Er glaubt nur, was er sieht, lebt, was ihm gefällt, möchte möglichst viel erleben und Gewinn machen und dass es seiner Familie gut geht. Daran ist nichts Verwerfliches. Er lebt sein Leben, so gut er kann. In stillen Momenten allerdings fragt er sich aber auch schon mal: Wofür das alles? Warum lebe ich hier auf dieser Erde? Gibt es einen höheren Sinn? Lohnt sich das alles? So cool, wie er immer vorgibt zu sein, ist er allerdings nicht immer. Manchmal hat er eine Heidenangst, dass ihm alles einmal durch die Finger rinnt.

Der andere, der auch ein Haus, einen Garten, eine Familie hat – ist da etwas anders gestrickt. Er ist Christ und betrachtet sein Leben und die Welt mit anderen Augen. Er glaubt, dass alles, was er ist und hat, von Gott kommt. Von dem Schöpfergott, der Himmel und Erde und auch die Menschen gemacht hat. Das bestimmt sein Leben. Das bestimmt sein Denken, sein Reden und Handeln. Er ist dadurch z.B. ein dankbarer Mensch. Er sagt Gott das auch im Gebet immer wieder - jeden Tag!  Beten ist Schlüssel zur Gelassenheit. Und er kann abgeben und teilen, da wo andere etwas nötig haben. Von Gott fließt ihm auch die Kraft zu, die Ängste des Lebens, die jeder von beiden kennt, zu besiegen. Der Glaube an Gott gibt ihm Frieden, Hoffnung und Freiheit. Der Glaube an Gott gibt seinem Leben Sinn. Wer nur sich selbst vertraut, wird nie gelassen leben können.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren