/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Zum Davonlaufen?

Bibelvers

Kehrt zurück, ihr abtrünnigen Kinder, so will ich euch heilen von eurem Ungehorsam. – Siehe, wir kommen zu dir; denn du bist der HERR, unser Gott.

Jeremia 3,22

Kinder sind immer für eine Überraschung gut. Ich war ja selbst mal Kind und habe garantiert öfter mal für Aufregung gesorgt bei meinen Eltern. Und mit unseren eigenen Kindern haben wir auch allerlei Filmreifes erlebt. Unsere Jüngste war schon mit drei Jahren so draufgängerisch, dass sie sich in einem unbeobachteten Moment mal eben alleine auf den Weg gemacht hat – raus aus dem geschützten Hof und die Straße runter, so schnell die Beinchen trugen.  Als dann auffiel, dass sie fehlte, da fehlte nicht viel, und sie wäre um die nächste Ecke verschwunden gewesen. Aus den Augen, aus dem Sinn. 

Größere und erst recht erwachsene Kinder finden genügend Gründe zum Davonlaufen. Es muss nicht einmal etwas Konkretes vorgefallen sein, voneinander entfremden kann man sich auch schleichend. Und dann ist auf einmal der Abstand da - zum Kummer der Eltern wie der Kinder. 

Dem Volk Israel hat Gott vor mehr als 3.000 Jahren seine väterliche Liebe und seine mütterliche Fürsorge zugesagt. Das hat die Israeliten nicht gehindert, vor ihm davonzulaufen und sich in allergrößte Schwierigkeiten zu bringen. Und wie hat Gott darauf reagiert? Mit noch mehr Großzügigkeit. Kann man nachlesen im Buch des Propheten Jeremia Kapitel 3. Da lässt Gott seinen Leuten ausrichten: „Kommt zu mir zurück, ihr davongelaufenen Kinder, ich bringe alles zwischen euch und mir wieder in Ordnung!“ Und er erwartet darauf nur die schlichte Antwort: „Ja, Herr, wir kommen zu dir zurück, denn du bist unser Gott!" 

Egal, wie weit sich ein Mensch von Gott entfernt hat: Der Weg zurück zu ihm, der Weg nach Hause ist immer offen. 


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren