/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Was Jesus mir zumutet

Bibelvers

Hananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest.

Apostelgeschichte 9,17

Es ist im Grunde ein Ding der Unmöglichkeit. Da soll jemand zu einem üblen religiösen Eiferer gehen und ihm helfen. Der Jemand heißt Hananias und ist Christ. Der Eiferer, den er aufsuchen soll, ist ein gewisser Saulus von Tarsus, ein energischer Verfolger von Christen. Saulus hat Christen einsperren und töten lassen, wo er sie nur gefunden hat.

Nun befindet sich Saulus in Damaskus und ist erblindet. Die Ursache: Er ist auf dem Weg nach Damaskus dem auferstandenen Jesus Christus begegnet. Dieser hat Saulus mit Blindheit geschlagen und ihm aufgezeigt, wie verkehrt sein religiöser Eifer ist. Jesus ist es auch, der Hananias zu Saulus schickt, mit dem Auftrag, diesem das Augenlicht wiederzugeben.

Ich weiß nicht, was Hananias durch den Kopf gegangen ist, als er sich auf den Weg zu Saulus gemacht hat, aber ich hätte immense Angst und heftigen Widerwillen gehabt. Warum sollte ich jemandem helfen, der mich und meine Glaubensgenossen töten wollte?

Fakt ist: Jesus mutet ihm das zu und Hananias tut es.

In der Apostelgeschichte wird es beschrieben:
Hananias geht hin, findet den blinden Saulus und legt ihm die Hände auf mit den Worten: ‚Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest.‘“

Auch heute gibt es immer wieder Situationen, in denen mir Jesus etwas zumutet. Dinge der Unmöglichkeit, gegen die ich einen inneren Widerwillen hege. Da wird Feindesliebe zur sehr konkreten Lebensherausforderung. Aber so ist Jesus. Ein Leben mit ihm hat jeden Tag neue Herausforderungen. Jesus erwartet von mir, dass ich mich ihnen stelle.

Gut nur, dass er mir dabei zur Seite steht.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren