/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Hingefallen?

Bibelvers

Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?

Jeremia 8,4

Manches scheint selbstverständlich zu sein. Auch das, was der Prophet Jeremia vor 2600 Jahren formuliert hat: Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?

Eigentlich ist es doch klar, dass z. B. ein Kind, das hinfällt, spätestens dann, wenn es die Aufmerksamkeit von jemand anderen hat, wieder aufstehen und weiterspielen will. Oder wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und verfahre mich, dann bin ich froh, wenn ich ein Schild finde, an dem ich mich orientieren kann. Ich ändere die Richtung, um ans Ziel zu kommen.

Jeremia macht die Erfahrung, dass das Volk Israel im Alltag genau so reagiert. Aber, wenn es um Gott geht, ist das Volk auf einer anderen Spur. Wenn die Israeliten bei Gott auf die Nase fallen, bleiben sie einfach liegen. Sie wollen gar nicht aufstehen.

Wodurch fallen sie hin? Weil sie z. B. einer Göttin: der Himmelskönigin Kuchen backen, statt ihre Ehre allein Gott zukommen zu lassen. Diese Haltung, Ehre, wem Ehre ihrer Meinung nach gebührt, wirft die Israeliten zu Boden. Und sie bleiben liegen, weil sie die Himmelskönigin nicht loslassen wollen.

So geht es mir auch häufig, wenn bei mir Gott im Spiel ist. Obwohl es in meinem Alltag auch ein ganz normales Verhalten ist, aufzustehen, wenn ich hingefallen bin. Und doch bleibe ich oft einfach liegen, weil ich z. B. bestimmte Verhaltensweisen nicht loslassen will.

Bis heute ist es aus Gottes Sicht nicht schwer, wieder aufzustehen, wenn ich mir klar mache, wer diese Göttin, die Himmelskönigin, bei mir eigentlich ist und wer Gott ist. Gott streckt mir durch Jesus Christus seine Hand entgegen, damit ich aufstehen kann. 

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren