/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Das Wesentliche nicht aus dem Blick verlieren

Bibelvers

Aus dem Haus seines Dieners David hat er für uns einen starken Retter hervorgehen lassen

Lukas 1, 69

Früher hat man sich ja einen Knoten ins Taschentuch gemacht, wenn man sich etwas merken wollte. Heute, in Zeiten von Papiertaschentüchern und Smartphones, ist das ziemlich aus der Mode gekommen. Manch einer hängt sich Zettelchen an den Badezimmerspiegel oder ins Auto, um sich an wichtige Termine, notwendige Besorgungen, an Geburtstage oder Ähnliches zu erinnern.

Ich habe einen Alarm im Handy, der mich daran erinnert, dass ich regelmäßig meine Medikamente nehmen muss. Nicht ganz unwichtig, denn ohne diese Medikamente hätte ich ziemlich schnell ernsthafte gesundheitliche Probleme. Vielleicht haben Sie da noch ganz andere Methoden, wichtige Dinge im Blick zu behalten. Aber: Was sind eigentlich solche wichtigen Dinge? Mir geraten hin und wieder Dinge aus dem Blick, die mir richtig wichtig sind – zumindest sein sollten.

Zum Beispiel, dass Gott mich gerettet hat: „Er hat uns einen starken Retter geschickt, einen Nachkommen seines Dieners David.“ So heißt es ziemlich am Anfang des Lukasevangeliums in Lukas 1, Vers 69. Gott hat uns einen Retter geschickt, nämlich Jesus. Was für eine himmlische Botschaft! Eine Botschaft, die eigentlich mein ganzes Leben prägen und durchdringen sollte. Wenn das tatsächlich so wäre, dann wäre wohl Manches anders in meinem Leben: Weniger Angst, mehr Liebe, weniger Unruhe, mehr Gelassenheit, weniger Neid, mehr Barmherzigkeit.

Hätte, wäre wenn. Ich werde mir einfach einen Zettel an den Badezimmerspiegel hängen, der mich jeden Morgen an Gottes Liebe und seine Zusagen erinnert. Badezimmer, Auto, Handy – egal wie: Gott will eine Rolle spielen in meinem Alltag. Und wenn mir ein kleiner Zettel oder eine Nachricht auf dem Handy dabei hilft – warum nicht?

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren