/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Das Maß ist voll

Elke Drossmann über Jesaja 2, 12

Bibelvers

Ein Tag des HERRN der Heerscharen kommt über alles Stolze und Hohe und über alles, was sich erhebt, und es wird niedrig sein.

Jesaja 2,12

Das Maß ist voll. Jetzt reicht es. Dieses Empfinden kenne ich, wenn Menschen sich nicht nur zwei- oder dreimal, sondern jeden Tag neu über Absprachen hinwegsetzen.

Gott hat wesentlich mehr Geduld mit anderen, aber auch mit mir, wenn er spürt, dass ich mich nicht an seine Absprachen halte. Das war auch schon vor mehr als 2500 Jahren so. Gott hatte Geduld mit seinem Volk Israel. Hat sie sogar an die Absprachen erinnert. Der Prophet Jesaja war einer von denen, die die getroffenen Absprachen anmahnten.

Jesaja kündigt in Gottes Namen einen Tag an, an dem das Maß voll sein wird. Er nennt diesen Tag: „Tag des Herrn Zebaoth“. Zebaoth heißt Herr der Heerscharen. Der Name bezeichnet Gottes Macht. Seinen Einfluss. Er hat das Recht zu sagen: „Jetzt reicht es!“

Was passiert am Tag des Herrn Zebaoth?

Die Welt steht Kopf. Alles wird umgekehrt sein. Andere Götter werden ausgeschaltet. Ihr Einfluss wird gegen Null gehen. Hoch angesehene Leute werden an diesem Tag sich am liebsten ins nächste Mauseloch verkriechen.

Jesaja beschreibt diesen Tag so (Jes. 2, 12): „Ein Tag des Herrn der Heerscharen kommt über alles Stolze und Hohe und über alles, was sich erhebt, und es wird niedrig sein.“

Solche Tage hat das Volk Israel in seiner Geschichte mit Gott erlebt. Ein Tag des Herrn Zebaoth mit globalem Ausmaß steht noch aus. Doch auch der wird kommen. Jesus, der Sohn Gottes, hat ihn höchstpersönlich angekündigt. Der gekreuzigte und auferstandene Herr, Jesus, wird mit Macht und Herrlichkeit auf dieser Erde erscheinen, um Gottes Absprachen bei allen durchzusetzen. Keiner kann sich dann mehr mit einem Veto entziehen.

 


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren