/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Alles Kopfsache

Bibelvers

Lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander.

Römer 14,19

Gesundheit fängt im Kopf an, hat mir vor kurzem ein Arzt gesagt. Er war sich sicher: Wer mit positiven Gedanken durchs Leben geht, der hat zum Beispiel ein geringeres Risiko, sich eine Grippe einzufangen. Das klingt erst einmal seltsam. Aber tatsächlich haben ernstzunehmende Forscher herausgefunden, dass die Einstellung zum Leben sich auf die Gesundheit auswirken kann. Alles Kopfsache könnte man sagen. Aber wie schaffe ich es, dass ich mit einer positiven Einstellung und guten Gedanken durch den Tag gehe? Auch, wenn ich am Morgen mit den besten Vorsätzen in den neuen Tag starte: Spätestens, wenn einer an der Ampel bei Grün nicht in die Gänge kommt, mir die Vorfahrt nimmt oder mich in der Straßenbahn anrempelt, spätestens dann ist es mit der positiven Lebenseinstellung vorbei. Schade eigentlich. Dass jemand mir die Vorfahrt nimmt, mich anrempelt oder eine grüne Ampel übersieht, das kann und wird immer wieder passieren. Aber muss ich mich deswegen gleich aufregen und mir so den Tag vermiesen lassen? Was andere tun und lassen, darauf habe ich so gut wie keinen Einfluss. Aber was in meinem Inneren passiert, in meinem Kopf, in meinen Gedanken, darauf habe ich sehr wohl einen Einfluss. Auf einer Spruchkarte habe ich gelesen: „Man kann sich den ganzen Tag ärgern, aber man ist dazu nicht verpflichtet.“ Da ist wirklich was dran. Ich kann mich selbst entscheiden, wie ich durch meinen Tag gehe, ganz egal, wie die Umstände sind. Und ich kann durch mein eigenes Verhalten mir selbst und anderen dabei helfen, schlechte Gedanken durch Positive zu ersetzen. Dazu hat schon der Apostel Paulus in seinem Brief an die Römer aufgerufen: „Das, was dem Frieden dient und uns als Gemeinde aufbaut – das ist es, wofür wir uns einsetzen wollen.“ Ich bin sicher: Wenn wir uns daran halten, dann kann dieser Tag nur ein guter werden.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren