/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Auferstanden aus Ruinen

Bibelvers

Sei getrost, alles Volk im Lande, spricht der HERR, und arbeitet! Denn ich bin mit euch.

Haggai 2,4

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nein, um das Bruttosozialprodukt geht es diesmal nicht. Es geht um ein Bauprojekt. Wir schreiben das Jahr 520 vor Christus, Schauplatz ist ein Plateau inmitten der erst kürzlich wiedererrichteten Stadtmauern von Jerusalem. Und da soll nicht irgend etwas "auferstehen aus Ruinen." Sondern der Salomonische Tempel, der 70 Jahre lang darniederlag. Von den Babyloniern zerstört. Es liegt schon eine bittere Ironie darin sich vorzustellen, dass damals Schafe und Ziegen die Pionierpflanzen niedergehalten haben, die da zwischen den verkohlten Trümmern auf dem Tempelplatz gewachsen sind. Denn ein Menschenalter vorher wären dieselben Schafe und Ziegen an eben jenem Platz als Opfertiere geschlachtet worden. Und nun soll das alles wieder losgehen. Der Prophet Haggai macht seinen Landsleuten Beine, dass es mit dem Wiederaufbau auch wirklich voran geht. Er verkündet die Botschaft Gottes: "Seid stark, alles Volk des Landes, spricht der HERR, und arbeitet! Denn ich bin mit euch" (Haggai 2,4).

Das ganze Bauprojekt steht freilich nicht unter dem Vorzeichen "Alles wieder wie früher." In siebzig Jahren babylonischem Exil hat das Volk Israel erlebt: Das Wort Gottes im Herzen ist mindestens so wirkmächtig wie die in zwei Steinplatten eingegrabenen Gebote Gottes in der Bundeslade. Das war ja der größte Schatz, den Salomos Tempel einst beherbergt hatte. Deshalb kann der Neubau am alten Ort etwas nüchterner  ausfallen als der Vorgängerbau. Der wahre Opferdienst ereignet sich in den Gläubigen. Die innere Haltung ist entscheidend, nicht der äußere Prunk. Und das ist bis heute so.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren