/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gott investiert in seine Menschen

Anstoß von Ulrike Schild über Jesaja 65,2

Bibelvers

Ich streckte meine Hände aus den ganzen Tag nach einem ungehorsamen Volk, das nach seinen eigenen Gedanken wandelt auf einem Wege, der nicht gut ist.

Jesaja 65,2

Sind Sie auch ein Mensch, der gerne investiert? Ich würde mal von mir behaupten: Ich investiere gerne. Aber natürlich nur da, wo ich meine, dass es Sinn macht. Nein, nicht an der Börse. Investieren heißt doch auch: Ich gebe meinen Einsatz, meine Zeit, meine Kraft für etwas her, dass Sinn macht. Und lieber als in totes Material investiere ich in zwischenmenschliche Beziehungen. Dazu braucht es oftmals auch einen langen Atem. Zugegeben, solch einen langen Atem habe ich nicht immer. Im Alten Testament der Bibel, im Jesajabuch,  begegne ich einem Gott, der mit einem überaus langem Atem investiert. Und zwar in die Beziehung zu seinem Volk.

"Ich streckte meine Hände aus den ganzen Tag nach einem ungehorsamen Volk, das nach seinen eigenen Gedanken wandelt auf einem Wege, der nicht gut ist." 

So macht es Gott. Er sorgt sich um sein Volk, um seine Menschen. Er steigt ihnen nach, er streckt seine Hände nach ihnen aus, er hat sie im Blick... er spricht mit ihnen, warnt vor falschen Wegen. Er weiß, dass die Menschen ihr Herz an alles Mögliche und Unmögliche hängen. Dass sie unbedingt eigene Wege gehen wollen. Und er weiß auch, dass so mancher Weg ins Verderben führt, einfach ganz und gar nicht gut ist. 

Besser wäre, sein Leben dem anzuvertrauen, der sich mit dem Leben wirklich auskennt. Der der Erfinder des Lebens ist und wirklich weiß, wie Leben funktioniert. Woraufs ankommt! Gott investiert eine ganze Menge in uns. Nicht mit Geld und Gold, sondern mit etwas viel wertvollerem, nämlich mit seiner Liebe. So einen muss man erst mal finden...der Tag und Nacht liebevoll ein Auge auf uns hat.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren