/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Auf das Herz kommt es an

Bibelvers

Das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.

Jeremia 31,33

Bald werde ich wieder mal für den ERF unterwegs sein und ein bisschen Werbung für unsere Arbeit machen. Das muss sein - wir wollen ja, das uns noch viel mehr Menschen kennenlernen und so von Gott erfahren. Mein nächster Termin: der Katholikentag in Münster. Ich weiß noch vom letzten Katholikentag in Leipzig: Die Besucher da waren einmal mehr ganz heiß auf unsere Postkarten. Die gefallen einfach sehr gut. Als ich den Bibelvers gelesen habe, der für den heutigen Tag hier vor mir steht, da dachte ich: Den würde ich mir auf einer Postkarte auch sofort mitnehmen. Oder vielleicht sogar als Poster an die Wand hängen. Es ist folgende Zusage Gottes an das Volk Israel: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. (Jer. 31,33)

Für mich eine der schönsten Zusagen in der Bibel - dem Volk Israel zugesprochen in einer Zeit, als viele keine Hoffnung mehr hatten. Und es hat seine Gültigkeit bis heute: Es geht nicht um pauken und auswendig lernen, darum, bestimmte Pflichten zu erfüllen oder ähnliches. Nein, es geht darum, zu begreifen: Gott selbst schreibt in uns hinein, wie Leben funktioniert. Er schreibt es in unser Herz, in unseren Sinn. Das sind die Orte, die unser Handeln bestimmen. Immer wieder wird diese Reihenfolge in der Bibel betont: Gott sieht das Herz an! Und von diesem Herzen her, in das Gott ja selbst hineingeschrieben hat, kann und will dann unser Leben, unser Handeln geprägt sein. So will er unser Gott sein.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren