/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Vertrauen ist der Anfang von Allem

Gedanken zu Jesaja 50,10.

Bibelvers

Wer in der Finsternis geht und wem kein Lichtstrahl scheint, der vertraue auf den Namen des HERRN!

Jesaja 50,10

„Vertrauen ist der Anfang von allem.“ So hat vor einigen Jahren eine große deutsche Bank für sich geworben. Auf den ersten Blick sehr einladend: Mach dir weiter keine Gedanken, sondern vertrau uns dein Geld an, wir kümmern uns um den Rest. Das hört man doch gerne. Das Problem: Auch Banken müssen von etwas leben und das einzige, womit sie wirklich Geld verdienen können, das ist das Geld anderer Leute – also zum Beispiel mein Geld. Mit dem Vertrauen ist das schon so eine Sache. Ich komme immer wieder in Situationen, in denen ich Entscheidungen treffen muss. Und dann stehe ich regelmäßig vor der Frage: Wem vertraue ich eigentlich? Meiner Erfahrung, meinem Bauchgefühl, dem Rat anderer Menschen? Auf jeden Fall brauche ich eine gute Basis, um Entscheidungen zu treffen, gerade dann, wenn es Entscheidungen sind, die möglicherweise weitreichende Konsequenzen haben. Und manchmal helfen mir gerade dann weder mein Bauchgefühl, noch guter Rat weiter. „Wer im Dunkel lebt und wem kein Licht leuchtet, der vertraue auf den Namen des HERRN und verlasse sich auf seinen Gott.“ Das jedenfalls rät mir die Bibel im Buch Jesaja, Kapitel 50, Vers 10. Eine praktische Lebenshilfe in schwierigen Lebenslagen. Wer gibt meinem Leben die Richtung vor, wer hilft mir, gute und richtige Entscheidungen zu treffen auch wenn ich selbst die Hand vor Augen nicht sehe? Wenn mir weder das Bauchgefühl, noch eigene Erfahrungen oder gute Ratschläge weiterhelfen? Gott selbst soll ich vertrauen und mich auf ihn verlassen. Ganz nach dem Motto: „Vertrauen ist der Anfang von allem.“ Für alle, die mit Gott ihr Leben gestalten wollen ist das auf jeden Fall ein guter Anfang.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren