/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Erneuerung

Tobias Schier über 2. Korinther 5, 17.

Bibelvers

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

2. Korinther 5, 17

Wenn etwas kaputt ist, wird es repariert. Egal ob Auto, Hose oder Computer. Das ist aber nur eine Möglichkeit. Eine weitere, die immer beliebter wird: Die Sache wird ausgetauscht, ersetzt. Und mit diesen zwei Varianten sind unsere Möglichkeiten als Menschen auch schon erschöpft. Allerdings gibt es auch noch eine dritte Art damit umzugehen: Neu machen. Das ist Gottes Art.

Er ist der Schöpfer und hat damit alle Möglichkeiten, Dinge neu zu machen. Wohl gemerkt: Nicht „wie neu“ sondern, „Neu“. Das funktioniert auch nicht nur bei irgendwelchen Dingen. Gott kann ganze Menschen wieder neu machen. Udo Lindenberg hat schon gesungen „Ein gebrochenes Herz kann man nicht reparieren“. Johannes Oerding bittet in einem seiner Lieder „Kannst du mich reparieren?“. Sollte er die Frage an Gott gerichtet haben, wäre die eindeutige Antwort „Ja!“

 Im Brief an die Korinther schreibt der Apostel Paulus: „Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“ Das ist ein Geheimnis, und doch absolut wahr. Leider steht der Mensch dieser Wahrheit oft genug selber im Weg. Fragen und Zweifel daran versperren mir den Blick darauf. Und doch wünschen sich so viele Menschen in noch mehr Situationen, dass sie von vorne anfangen können, Dinge hinter sich lassen neu werden. Die Chance ist für ausnahmslos jeden zum Greifen nah – in Jesus Christus, Gottes Sohn. Wer ihn in sein Leben lässt, wird ein komplett neuer Mensch.

Ja, auch alte liebgewonnene Gewohnheiten müssen dann eventuell dran glauben … aber was heißt das schon im Vergleich mit der Möglichkeit neu anzufangen, neu zu werden. Das ist das Angebot Gottes an jedem Tag für Sie.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren