/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein guter Anlass

Bibelvers

Paulus schreibt: Von euch aus ist erschollen das Wort des Herrn nicht allein in Makedonien und Achaia, sondern an allen Orten hat sich euer Glaube an Gott ausgebreitet, sodass es nicht nötig ist, dass wir darüber etwas sagen.

1. Thessalonicher 1,8

Den heutigen Lehrtext verstehe ich nicht auf Anhieb: „Denn von euch aus ist erschollen das Wort des Herrn nicht allein in Makedonien und Achaia, sondern an allen Orten hat sich euer Glaube an Gott ausgebreitet, sodass es nicht nötig ist, dass wir darüber etwas sagen.“

So steht es im 1. Brief an die Thessalonicher in Kapitel 1, Vers 8. Dieser wurde vom Apostel Paulus an die noch junge Gemeinde in Thessalonich  gerichtet. Paulus hatte höchst selbst das Evangelium bei seiner zweiten Missionsreise dorthin gebracht. Nun schreibt er der Gemeinde, welche ein Vorbild auch für die benachbarten Christen in Mazedonien und Achaia ist. Und Paulus geht davon aus - so steht es dann im heutigen Lehrtext – dass diese Art der Evangelisierung auch in anderen Provinzen und Ländern sich ausbreiten wird.

Was ich an dem Text nicht verstehe, ist die Aussage am Schluss, dass es sich nicht lohnt, noch etwas darüber zu sagen. Das ist für mich insofern unverständlich, als dass Paulus dieser jungen Gemeinde etwas die Freude darüber nimmt. Eigentlich müsste Paulus doch nach meinem Verständnis, diese sehr erfreuliche Entwicklung mehr fördern und zum Anlass nehmen, die wenigen Gläubigen in Thessalonich zu loben.

Allerdings, und das ist dann wahrscheinlich auch die Sichtweise von Paulus, beruht dieser Erfolg, wie jeder andere auch, allein auf der Gnade Gottes. Es ist ja Gottes Wille, und sein Segen, der durch Paulus nach Thessalonich gebracht wird. Ihm, Gott, gebührt daher auch der alleinige Dank.

Es fällt mir oft etwas schwer, diesen Gedanken zu erinnern. Der Ausschnitt aus dem Brief von Paulus bietet dafür doch wieder einen guten Anlass.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren