/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Nicht durch Lehre oder Studium

Horst Kretschi über 2. Korinther 3,5.

Bibelvers

Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, uns etwas zuzurechnen als von uns selber; sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott.

2. Korinther 3,5

"Übung macht den Meister!" oder auch "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!". Beide Sprichworte betonen eines: Wer in einer Sache, einem Handwerk oder einer Kunst einen gewissen Grad der Fähigkeit erlangen will, muss dafür etwas tun! Talent und Interesse sollte man auch mitbringen, damit man nach einigen Jahren der Lehre und des Studiums dann seinen Abschluss machen und sein Diplom oder Meisterbrief in den Händen halten kann. Mit Recht kann dann jeder stolz auf die eigene Leistung sein. Nun gibt es einen Bereich im Leben, in dem das so nicht funktioniert. Dann, wenn es um Fragen des Glaubens geht und darüber, von diesem Glauben etwas weiterzugeben. Der Apostel Paulus schreibt darüber vor fast 2000 Jahren an die Christen in der Stadt Korinth: "Wir [sind] dazu nicht von uns aus fähig, als ob wir uns selbst etwas zuschreiben könnten; unsere Befähigung stammt vielmehr von Gott". Was Paulus damit sagen will: Der Glaube ist ein Geschenk und nichts, was ich mir verdienen oder durch jahrelange fleißige Lehre und intensives Studium erlernen könnte. Auch Talent und Interesse spielen keine Rolle! Ich habe Theologieprofessoren kennengelernt, die trotz all ihres Wissens über den Glauben selbst keinen wirklichen Glauben besessen haben. Denn glauben heißt vertrauen. Glaube ist ein Wagnis. Und erst aus diesem Vertrauen kommt die Fähigkeit, den Glauben wahrhaft zu begreifen und über ihn das Richtige sagen zu können. Und das gilt nicht nur für Apostel und Theologieprofessoren, das gilt für jeden, der glaubt, auch für mich.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren