Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Besserwisser sind wichtig!

Hans Wagner über 2. Petrus 1,19.

Eine umso festere Grundlage haben wir im prophetischen Wort, und ihr tut gut daran, darauf zu achten, wie auf ein Licht, das an einem dunklen Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

2. Petrus 1,19

„Und ich hab noch gesagt: Zieh dir eine Jacke über. Aber nein, du wolltest ja nicht hören. Jetzt siehst du, was du davon hast.“ Ach ja, die Mutter – so war das damals. Und ich wollte es nicht wahr haben. Blöd, wenn sie dann auch noch recht hatte und ich dann tagelang mit einer Erkältung herumlief. Aber warum fällt es oft so schwer, zu akzeptieren, dass andere vielleicht den größeren Überblick haben? Es könnte doch tatsächlich helfen, ihnen zu glauben weil sie es ja wirklich besser wissen! Was steht dem entgegen? Ist es der eigene Stolz? Das Ego?

Als der Apostel Petrus in seinem zweiten Brief die Christen von damals ermutigt, an ihrem Glauben festzuhalten, beruft er sich unter anderem auch auf Menschen, die es schon lange besser wussten. Er schreibt: Wir haben die Botschaft der Propheten, die durch und durch zuverlässig ist. Ihr tut gut daran, euch an sie zu halten, denn sie ist wie eine Lampe, die an einem dunklen Ort scheint. Haltet euch an diese Botschaft, bis der Tag anbricht und das Licht des Morgensterns es in euren Herzen hell werden lässt.

Die Propheten – Menschen, die schon lange vor der Geburt Jesu informiert wurden, was sich alles ereignen soll. Und zwar informiert von Gott selbst! Und dann ist es tatsächlich geschehen, in diesen Tagen werden wir wieder daran erinnert: die Botschaft der Propheten ist in Erfüllung gegangen! Der Morgenstern ist aufgegangen, oder anders ausgedrückt: Jesus Christus wurde geboren. In ihm kam Gott selbst in diese Welt – ich verspreche es Ihnen! Und wenn Sie mir nicht glauben, dann schauen Sie doch in die Bibel, ins Alte Testament. Die Propheten damals, die wussten es eh besser!

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.