/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gottvertrauen hilft

Stefan Loß über Daniel 2, 28.

Bibelvers

Es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart.

Daniel 2,28

„Ich weiss, dass ich nichts weiss“ Zu diesem Ergebnis kam der griechische Denker Sokrates etwa 400 Jahre vor Christus. „Ich weiss, dass ich nichts weiss“ Über diesen Satz könnte man stundenlang nachdenken. Was dahinter steckt, ist die Erkenntnis, dass jeder, der behauptet, etwas zu wissen, auf dünnem Eis unterwegs ist.

Der Klimawandel, Glyphosat, die Ursachen von Krebs und anderen Krankheiten – es gibt viele Theorien, die zu erklären versuchen, wie diese Welt funktioniert. Wie Klimaveränderungen entstehen, welche Folgen es hat, wenn man Gift auf die Felder schüttet und warum ein Mensch, der nie geraucht hat, an Lungenkrebs erkrankt und Kettenraucher wie Helmut Schmidt uralt werden. Es gab und gibt Menschen, die glauben an die Wissenschaft, die meinen, kluge Menschen können die Welt erklären. Und sie hoffen darauf, dass es bald keine Geheimnisse mehr gibt. Und dass dann auch der letzte gottgläubige Mensch merkt, dass man Gott gar nicht mehr nötig hat.

Das wäre nicht nur schade, sondern ausgesprochen dumm. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht – je älter ich werde, desto mehr Fragen habe ich und desto mehr wundere ich mich, dass das alles hier so wunderbar funktioniert – allem voran der menschliche Körper. Demnächst werde ich zum zweiten Mal Opa, und obwohl ich schon viele Ultraschallbilder gesehen habe, ist dieses winzige Leben für mich immer noch ein Wunder.

Und ich bin mir einmal mehr sicher: Man kann und muss nicht alles erklären und beweisen. Ich glaube an einen Gott, der mein Schöpfer ist und der heute noch Wunder tut. Einen Gott, von dem die Bibel sagt: „Es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart.“ Und ich bin mir sicher: Das ist auch gut so, dass ich nicht alles weiß, sondern mein Leben voll Vertrauen in seine Hände legen kann. Auch heute wieder.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren