/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gottes Willen leben

Bibelvers

Paulus schreibt: Wir lassen nicht ab, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, dass ihr, des Herrn würdig, ihm ganz zu Gefallen lebt und Frucht bringt in jedem guten Werk.

Kolosser 1,9–10

„Leben heißt lernen – ein Leben lang.“ Diese Weisheit gilt nicht nur für das Berufsleben und soziale Fähigkeiten. Dieser Satz gilt auch in Bezug auf die eigene Persönlichkeit und die Beziehung zu Gott – also den persönlichen Glauben.

Deshalb schreibt der Apostel Paulus vor fast 2000 Jahren an die Christen in der Stadt Kolossä:
Wir hören nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr mit der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistlichen Einsicht erfüllt werdet. Denn ihr sollt ein Leben führen, das des Herrn würdig ist und in allem seinen Gefallen findet. Ihr sollt Frucht bringen in jeder Art von guten Werken und wachsen in der Erkenntnis Gottes.

Was will Paulus damit sagen? Die Christen in Kolossä haben durch ihren Glauben an Gott und seinen Sohn Jesus Christus erst einmal die Grundlage für ein gelingendes Leben geschaffen. Denn durch ihren Glauben sind Christen gerettet und vor Gott gerecht gesprochen. Doch dabei soll es nicht bleiben. Jetzt heißt es auch Konsequenzen aus dem Glauben zu ziehen.

Was heißt es denn, als Christ zu leben? Da geht es zentral darum, den Willen Gottes zu verstehen und in dieser Welt zu leben. Der Wille Gottes ist ziemlich eindeutig: Menschen sollen Gott lieben und ihren Nächsten wie sich selbst, und alle Menschen sollen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen, dass Gott die Menschen liebt. Das heißt konkret, dass Christen Liebe in diese Welt bringen und gute Taten vollbringen sollen! Das ist aber ein Lernprozess; das geht nicht von heute auf morgen.
Es gilt: „Nach dem Willen Gottes zu leben, heißt lernen - ein Leben lang!“

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren