/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Das Gegenteil

Markus Baum über 2. Samuel 12,9

Bibelvers

Warum hast du denn das Wort des HERRN verachtet, dass du getan hast, was ihm missfiel?

2. Samuel 12,9

Was ist das Gegenteil von Böses tun? Die Frage klingt einfach, ist aber genau betrachtet doch tricky. Die nächstliegende Antwort wäre: Nichts Böses tun. Nichts Böses tun - das gehört zu einer Art unausgesprochenem Gesellschaftsvertrag. Wenn niemand etwas Böses tut, geht es noch nicht automatisch allen anderen gut, aber jedenfalls geht es ihnen besser, als wenn das Böse grassieren würde.

Das müssen sich auch Prominente sagen lassen. Gekrönte Häupter wie der israelitische König David vor knapp 3.000 Jahren. Der hatte sich an der Frau eines seiner loyalsten Gefolgsleute vergriffen, und damit der Ehebruch nicht auffiel, hat er den Mann mit einem Himmelfahrtskommando beauftragt und in den sicheren Tod geschickt. Diese heimtückische Tat hat voll auf ihn zurückgeschlagen. Sie hat sein Verhältnis zu Gott in Frage gestellt. Denn David war buchstäblich ein König von Gottes Gnaden. Gott hat dem König ausrichten lassen: „Warum hast du meine Gebote missachtet und getan, was mir missfällt?“ (2. Samuel 12,9). Das ist nicht nur ein Wedeln mit dem Zeigefinger, sondern der klare Hinweis: Du bist durchschaut. Dein trickreicher böser Plan ist aufgeflogen. Diesen Makel wirst du nicht mehr los.

Im 2. Buch Samuel kann man nachlesen, wie es weiterging: Der reuige König David hat zwar seine schwere Schuld vergeben bekommen, aber der Schaden ist geblieben. Das Kind seiner ehebrecherischen Beziehung ist gestorben; sein Gefolgsmann war und blieb tot, und auch sein Ruf als König hat schwer gelitten. Aber David hat eine Chance bekommen, es besser zu machen. Es buchstäblich wieder gut zu machen. Denn das Gegenteil von Böses tun ist nicht Nichts tun. Sondern Gutes tun. 


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren