/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gott schenkt uns Barmherzigkeit

Dariush Ghobad über Philipper 2, 27

Bibelvers

Paulus schreibt: Epaphroditus war todkrank, aber Gott hat sich über ihn erbarmt; nicht allein aber über ihn, sondern auch über mich, damit ich nicht eine Traurigkeit über die andere hätte.

Philipper 2,27

Paulus schreibt in seinem Philipperbrief Kapitel 2, Vers 27: „Epaphroditus war todkrank, aber Gott hat sich über ihn erbarmt; nicht allein aber über ihn, sondern auch über mich, damit ich nicht eine Traurigkeit über die andere hätte.“

In dem Kapitel geht es um die zwei: Timotheus und Epaphroditus. Beide wollte Paulus den Philippern in die Gemeinde schicken, doch die schwere Krankheit von Epaphroditus macht ihm erstmal einen Strich durch die Rechnung. Schweren Herzens entsendet Paulus mit ihm auch Timotheus, der ihm vertraut war.

Dass Epaphroditus wieder gesund wurde, liegt an Gottes Barmherzigkeit, die weiter reicht als wir es manchmal zu hoffen wagen. Gott schont Epaphroditus und beglückt damit nicht nur ihn, sondern auch Paulus und die gesamte Gemeinde in Philippi. Wie muss es sich für Epaphroditus angefühlt haben, zu erfahren, dass mit ihm eine ganze Gemeinde gelitten hat? Und wie groß war wohl seine Freude zu sehen, wie sehr sich alle anderen auch über seine rasche Genesung erfreuen?

Diese Erfahrung, dass Gott Liebe und Barmherzigkeit schenkt, mache ich immer wieder. Keine Not war bislang so groß, als dass ich nicht auf Gottes Liebe hoffen mochte. Und meist reicht mein eigenes Vorstellungsvermögen gar nicht aus, um wirklich abschätzen zu können, an welchen Stellen ich jetzt auf Gottes Gnade hoffen darf. Gott schenkt uns Barmherzigkeit und er verändert dadurch unser Leben Tag für Tag.

Eigentlich ein sehr guter Grund, selber auch mit den anderen Mitmenschen barmherzig umzugehen und Liebe zu schenken.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren