/ Anstoß - Gedanken zum Tag

... aber bitte sofort!

Markus Baum über Jakobus 5,8

Bibelvers

Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe.

Jakobus 5,8

Meine Augen sehen stets auf den HERRN; denn er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen.

Psalm 25,15

Geduld ist eine Tugend, eine seltene und kostbare noch dazu in unserer hastigen Welt. Alles muss auf Knopfdruck funktionieren. Alles muss pronto gehen und fix. Dabei wissen wir doch alle: Gut Ding will Weile haben. Jeder Mensch muss das lernen. Vor dem Lohn kommt die Mühe, vor dem Erfolg die Anstrengung, und bis Früchte reifen, geht viel Zeit ins Land. Deshalb ist Geduld nötig. Geduld mit anderen, Geduld mit uns selbst. Gar nicht so einfach. Aber entscheidend ist: Es gibt eben nicht nur Mühe, es gibt auch den Lohn. Nach der Aussaat kommt mit einiger Verzögerung verlässlich auch eine Zeit, in der kann man die Früchte einsammeln. 

Ziemlich am Ende der Bibel, im Jakobusbrief, kommt dieses Bild vom Landwirt, der nach der Aussaat geduldig auf die Ernte wartet, zu Ehren.Am Landwirt und seiner Haltung sollten sich die Mitglieder der ersten christlichen Gemeinden ein Beispiel nehmen. Wörtlich heißt es da: "Fasst auch ihr euch in Geduld und stärkt eure Herzen im Glauben, denn das Kommen des Herrn steht nahe bevor." - Der Herr, der da angekündigt wird, ist Jesus Christus. Der hat ja vor seiner Himmelfahrt vor 1987 Jahren klipp und klar angekündigt: Er wird zurückkommen.Er hat hier noch etwas zu erledigen. Es lohnt sich, darauf zu warten - und man muss dabei nicht Däumchen drehen. Jesus hat seinen Leuten mehr als genug Vorschläge gemacht, wie sie sich sinnvoll beschäftigen können, während sie auf ihn warten. Nächstenliebe wäre so eine Geduldsübung. Barmherzig sein mit anderen - und mit sich selbst. Nur praktizierter Glaube wird stark.   


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren