/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Entschuldigung

Hans Wagner über 1.Mose 8,21.

Bibelvers

Der HERR sprach: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.

1. Mose 8,21

Was ist schiefgegangen? Hat die Erziehung versagt? Ist die Person unter schlechten Einfluss geraten? Das sind so klassische Fragen im Zusammenhang mit einer so genannten „gescheiterten Existenz“. Menschen, die schuldig geworden sind. Menschen, die Dinge tun, die nicht zu entschuldigen sind. Ach ja, das habe ich in diesen Tagen auch gerade gehört: Ich kann mich sowieso nicht entschuldigen. Ich kann nur einen anderen um Entschuldigung bitten, also darum, dass er mich entschuldet.

Kein Mensch kann sich selbst entschuldigen, aber jeder Mensch wird schuldig. Es ist ihm quasi in die Wiege gelegt. Gott sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. So steht es in der Bibel, ziemlich am Anfang, 1. Buch Mose, Kapitel 8. Es war nach der Sintflut, nach der Geschichte mit Noah und der Arche. „Das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.“ Das ist mal ein Pfund von Gott.

Also: Ein Appell an das Gute im Menschen? Überflüssig! Jenseits von Eden ist der Mensch böse und macht sich schuldig. In welchem Ausmaß, das hängt sicher von vielen verschiedenen Faktoren ab. Entsprechend unterschiedlich ist das notwendige Strafmaß der weltlichen Gerichte. Zu entschuldigen ist es in der Regel nicht – nur zu entschulden, zu vergeben. Und das kann nur einer: Gott! Und der will es auch tun, darum ist er selbst Mensch geworden – der einzige unschuldige Mensch.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren