Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Sie haben noch Zeit

Dariush Ghobad über Psalm 12, 9

Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, will ich jetzt aufstehen, spricht der HERR, ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt.

Psalm 12,6

Ein starkes Wort wird in der heutigen Tageslosung in Psalm 12, Vers 6 gesprochen: „Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, will ich jetzt aufstehen, spricht der HERR, ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt.“

Dieses Szenario, dass die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, kenne ich nur zu gut. Ein kurzer Blick in die Zeitung oder die Nachrichten genügt. Die Welt, in der wir leben, in der meine Kinder heranwachsen, ist wahrlich keine perfekte. Ich bin vielleicht nicht unmittelbar von Krieg, Hungersnot oder persönlichem Elend bedroht, aber nur ein paar Straßenzüge weiter und ich bekomme einen drastischen Einblick in das Leben der Elenden und Armen.

Sie werden wahrscheinlich, genauso wie ich, kaum mal in einer Obdachlosenunterkunft vorbeikommen, selten sich persönlich ein Bild von den Auffanglagern für Flüchtlinge machen oder in von Hungerkatastrophen bedrohte Länder reisen. Dennoch wissen wir genau, welche Missstände auch in der heutigen Zeit noch auf der Erde herrschen.

Wie kann da das Versprechen vom HERRN passen, dass er Hilfe schafft? Wo und wie genau geschieht das?

Ich bin mir sicher, es sollte und kann nur durch uns gelingen. Wir Christen, die wir weltweit in die Nachfolge Jesu getreten sind, müssen doch an erster Stelle gegen die Missstände, die Armut und das Elend unserer Nächsten eintreten, die Gott genauso geschaffen hat, wie mich. Und zwar nicht nur mit Worten, wie wir es so gerne gerade sonntags bei den Predigten tun, sondern eben auch mit Taten.

Was werden Sie persönlich heute tun, um Hilfe für Ihre Mitmenschen zu leisten? Der Tag hat ja noch ein paar Stunden, Sie haben noch Zeit.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.