/ Anstoß - Gedanken zum Tag

ER allein ist genug

Bibelvers

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Psalm 73,25

Im Psalm 73, 25 steht die heutige Tageslosung: „Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Ich frage mich: Wer kann diese Person sein? Wer ist dieses „dich“, der so umfassend ist, dass man nach nichts anderem auf Erden und im Himmel fragt? Kann denn wirklich ein einzelner Mensch so groß sein Sicherlich, meine Frau, unsere Kinder, es fallen mir so einige Menschen ein, die für mich von großer Bedeutung sind. Doch kann ich einen einzelnen Mensch so sehr lieben, dass alles andere unnötig scheint?

Psalm 73 interessiert mich. Ich lese ihn von vorne bis hinten. Der Psalm lobt Gott und spricht für mich von der Zuversicht eines jeden Christen auf Gott den Herrn. Somit ist in der heutigen Tageslosung ja gar kein Mensch gemeint. Sondern Gott Vater, Jesus Christus und der Heilige Geist. Diese Dreieinigkeit ist das „dich“ im Psalm:

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Wenn ich nur Dich, den liebenden Gott, Jesus, meinen Erlöser und die Kraft des Heiligen Geistes habe, dann brauche ich nichts mehr auf Erden oder im Himmel. Deine Kraft und Deine Liebe ist so stark, dass ich mich mit meinem Leben Dir anvertrauen will. Dir dienen und Dir folgen will.

Das kann manchmal beschwerlich sein. Oft bin ich mir selbst nicht sicher, denn dieses „dich“ kann man nicht sehen. Aber jeglicher Zweifel ist unangebracht. Denn der Psalm versichert mir in Gänze: Gott allein ist genug.

ER ist genug und alles, was wir jemals brauchen. Auf Erden und im Himmel. 

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren