/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ist das schräg!

Markus Baum über Jesaja 29,14

Bibelvers

Ich will auch fernerhin mit diesem Volke wunderbar verfahren, wunderbar und wundersam, und die Weisheit seiner Weisen wird zunichte werden.

Jesaja 29,14

Ganz schön schräg, was da im Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 29 steht. Und das seit etwa 2700 Jahren. Was sollte der Prophet damals im Namen Gottes verkünden im kleinen Königreich Juda: „Dieses Volk naht sich mir mit seinem Mund und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir, und sie fürchten mich nur nach Menschengeboten.“ Soweit, so gut.

Aber dann kommt es knüppeldick im nächsten Satz: „Darum will auch ich in Zukunft an diesem Volk seltsam handeln, so seltsam, wie es niemand erwartet. Dann wird die Weisheit seiner Weisen vergehen und die Klugheit seiner Klugen verschwinden.“ So steht es in der Einheitsübersetzung. Bei Luther klingt es etwas zahmer: „Aufs Wunderlichste und seltsamste“ wird Gott mit seinem Volk umgehen.

Wie wird daraus ein Leitwort für den Tag? Entscheidend ist der Blick auf den Zusammenhang:
Nicht Gott ist schräg und seltsam drauf, sondern das Prophetenwort ist eine Reaktion auf die schräge, verquere Geistes- und Herzenshaltung der Frommen und Religiösen zu Jesajas Zeiten. Ein erstaunliches Missverhältnis zwischen Lippenbekenntnissen und innerer Einstellung. Erst das hat Gott damals genötigt zu wunderlichen, fremdartigen, seltsamen Maßnahmen.

Und nun mal angenommen, Gott ist sich selbst treu geblieben. Dann sollte bei mir das Glöckchen läuten, wenn mir etwas besonders Schräges passiert. Denn dann könnte es gut sein, dass Gott auf sich aufmerksam macht. Dass Gott etwas unternimmt gegen meine Begriffsstutzigkeit, gegen meine möglicherweise verdrehte Einstellung.

Das finde ich ganz und gar nicht schräg, sondern eigentlich sehr nett von Gott.  


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren