/ Anstoß - Gedanken zum Tag

„Was ist dir über die Leber gelaufen?“

Elke Drossmann über Psalm 34, 3

Bibelvers

Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören und sich freuen.

Psalm 34,3

„Was ist dir über die Leber gelaufen?“, werde ich gefragt, wenn ich aufgebracht im Flur stehe und meinem Ärger Luft mache.

König David legt mir eine andere Frage nahe: „Was ist dir über die Seele gelaufen?“, wenn ich erregt bin. Vor Ärger aufgebracht, vor Enttäuschung niedergeschlagen, vor Freude aus dem Häuschen, oder was sich auch immer gerade in mir regt.

„Was ist dir über die Seele gelaufen?“, hat David sich auch selbst gefragt. Allerdings nicht, um sich selbst zu bespiegeln, um nur in sich hineinzuhorchen, sondern, um das, was er aufspürt, vor Gott auszusprechen. Vor Gott, dem Experten für die Seele. Gott hat sie erfunden und er kennt die Mechanismen, mit denen sie arbeitet.

Gott kennt die Gedanken, die Erlebnisse, die die Seele prägen. Gott selbst prägt sich David und dessen Seele ein: Mit seinen Gedanken, seinem Charakter und dem, was er David erleben lässt. David antwortet Gott daraufhin: „Meine Seele soll sich rühmen des Herrn, dass es die Elenden hören und sich freuen.“ Steht so im Psalm 34, Vers 3.

Das heißt: Wenn David irgendwo steht und jemand fragt: „Was ist dir über die Seele gelaufen?“, will David antworten: Gott ist großartig, er wird in der Tat mit jedem fertig. Er ist ein grandioser Herr. Wer gerade vor Enttäuschung niedergeschlagen ist, möge es so sehen wie ich und sich freuen. Eine ganz schöne Herausforderung: David will nicht nur sich selbst freuen an seinem Herrn, an seinem Gott, sondern auch die mit dieser Freude anstecken, die elend sind. Damit will er auch mich herausfordern, wenn ich wieder aufgebracht auf dem Flur stehe.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren