/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein aufrichtiger Skeptiker

Hans Wagner über Richter 6, 23-24.

Bibelvers

Der HERR sprach zu Gideon: Friede sei mit dir! Fürchte dich nicht, du wirst nicht sterben. Da baute Gideon dem HERRN dort einen Altar und nannte ihn: »Der HERR ist Friede.«

Richter 6,23–24

Es gibt ja Menschen, die wünschen sich nichts lieber, als dass Gott endlich mal direkt zu ihnen spricht. Oder wenigstens mal einen Engel schickt oder so - damit sie Bescheid wissen. Aber wie würden wir wohl reagieren, wenn plötzlich ein Engel vor uns stehen würde und sagte: "Der Herr ist mit dir, du streitbarer Held!"

"Oh Mann, jetzt komm mir nicht mit so 'nem Quatsch!" Das wäre sicher keine passende Antwort, und ich stelle mir vor, dass Gott ganz schön ärgerlich darüber wäre. Tatsächlich hat aber vor mehr als 3000 Jahren ein Feldarbeiter so ähnlich reagiert. Sein Name war Gideon, und er wurde von Gott zu einem Richter über das Volk Israel berufen. Aber die erste Reaktion von Gideon gegenüber dem Engel war tatsächlich: "Guter Mann, wenn das wo wäre, wie du es sagst, also dass Gott mit mir ist - warum ist dann das ganze Leid um uns herum? Wo sind die versprochenen Wunder?" Gideon sah das bedrängte Volk Israel, und für ihn passte da jetzt nicht ein Engel Gottes mit diesem Spruch rein.

Losgelöst von dem ganzen Umfeld beeindruckt mich an dieser Szene im Buch Richter, Kapitel 6, dass Gott dem Gideon die Skepsis und Zweifel nicht übel nimmt. Er überzeugt ihn schließlich sogar durch ein weiteres Wunder.

Mal ist Gott ärgerlich über skeptische Menschen, mal ist er sehr geduldig. Wieso diese Unterschiede? Ich kann es mir nur damit erklären, dass Gott in das Herz der Menschen schaut und nicht auf das Äußere. Und das gute Herz Gideons wurde dann auch schnell sichtbar: Als Gideon Gott tatsächlich erkannte, baute er ihm zur Ehre einen Altar.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren