/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Kleiner Satz – große Wirkung

Joachim Bär über Apostelgeschichte 8,39

Es sind manchmal die kleinen Nebensätze, die große Bedeutung haben.

Da berichtet der Evangelist Lukas in seiner Apostelgeschichte von einem Finanzminister aus Äthiopien. Er reist den langen Weg nach Jerusalem, um Gott zu begegnen. Auf dem Nachhauseweg hat er eine Schriftrolle des Propheten Jesaja im Gepäck und verzweifelt an deren Inhalt. Er versteht nichts davon.

Gott beauftragt jemanden, ihm zu helfen. Da begreift der Minister, wer Jesus ist, er lässt sich direkt taufen und, Achtung, jetzt kommt’s: Ihn erfüllt eine tiefe Freude, als er nun seine Reise fortsetzt. (Apostelgeschichte 8,39)

Warum ist dieser kleine Satz so wichtig? Weil er auf so einfache und doch tiefe Weise deutlich macht, was im Leben von Menschen passiert, wenn sie Jesus begegnen. Mit Jesus wendet sich etwas Grundsätzliches in ihrem Leben zum Guten.

Der Satz ist eine zweifache Einladung. Zum einen für jeden, der mit diesem Jesus noch nicht viel anfangen kann. Die Botschaft des kleinen Satzes lautet dann: Keine Angst! Wenn du diesen Jesus kennenlernst, passiert etwas sehr Gutes in deinem Leben. Du kannst diese tiefe Freude kennenlernen.

Zum anderen ist die Aussage eine Einladung für Menschen, die schon lange Jesus folgen. Sie können ihren Glauben neu entdecken, wenn sie sich fragen: Erfüllt mich diese tiefe Freude? Schließlich bedeutet Evangelium Frohe Botschaft und die Gaben des Heiligen Geistes sind unter anderem Freude und Frieden. Christlicher Glaube macht froh – manchmal auch mitten in allen Schwierigkeiten.

So gerät ein kleiner Nebensatz zur Chance, meinen Glauben neu zu entdecken. Damit auch mich, vielleicht auch nach vielen Jahren, wieder tiefe Freude erfüllt.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren