/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Treu, statt altmodisch

Bibelvers

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.

Jesaja 44, 6

Ich bin ohne Computerspiele groß geworden, ohne Smartphone und ohne USB, mp3, HDMI, 4K. Das klingt, als wäre ich ein Uropa. Bin ich aber nicht. Nur hat sich die Zeit in den letzten 20 Jahren so rasant gewandelt, dass es so scheint. In Zukunft wird sich unsere digitalisierte Gesellschaft wohl weiter rasant entwickeln. Heute habe ich von einem Chip gelesen, der unter die Haut von Zuckerkranken implantiert wird, damit die sich nicht mehr piksen müssen, um den Blutzuckerwert zu erfahren. Sie werden gescannt….

Da frage ich mich, wie die Welt wohl in 20 Jahren aussehen wird. Ich weiß es nicht. Und ohne, dass ich hier jetzt Angst verbreiten möchte: Ich bin mir manchmal auch gar nicht sicher, ob all diese Entwicklungen wirklich gut sind. Ob ich sie alle so mitmachen möchte oder muss. Was bleibt denn überhaupt noch so wie es ist, wenn sogar die menschlichen Beziehungen die seltsamsten Formen annehmen?

Ich bin nicht gegen Wandel, aber ich brauche einen festen Halt in dieser schnellen Welt. Jemand, zu dem ich kommen kann, bei dem ich mal Ruhe finde und einen Rat bekomme. Für mich ist dieser feste Halt Gott geworden. Und egal ob ich mir Sorgen mache, Angst habe, offen bin oder auf jeder Welle mitschwimmen muss: Ich brauche Gott. Der Gott, wie ich ihn in der Bibel erlebe, ist ein Gott für jeden Menschen in jeder Situation. Er ist ein Gott, der mir so begegnet, dass ich ihn erkennen kann. Und er ist ein Gott, der sich nicht verändert. Er war schon immer gleich und wird es immer bleiben. Er stellt sich mir in der Bibel mit folgenden Worten vor: „Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.“ Gott war also von Anfang an da und wird bis zum Schluss bleiben. Und zwar derselbe. Ist Gott deswegen altmodisch? Nein, er ist treu – sich selbst und mir. Auf ihn ist Verlass. Bei ihm weiß ich, woran ich bin.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren