/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Eine richtig gute Idee

Joachim Bär über Philipper 4,6.

Bibelvers

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!

Philipper 4,6

Gute Ideen haben ihre Tücken, sie kommen oft zu ungelegenen Zeiten. Wie zum Beispiel letztens beim Radeln auf meinem Weg zur Arbeit. Sei’s drum, die Idee war wirklich gut und ich wollte sie auf keinen Fall vergessen. Mein erster Impuls: Ich muss das gleich aufschreiben! Nur wie, ohne Stift, mitten im Stadtverkehr.

Es tat so gut, die Idee später aufzuschreiben. Mein Kopf war wieder frei, denn der Gedanke war gut aufgehoben. Ich konnte mich wieder auf die wichtigen Aufgaben des Tages konzentrieren.´Nicht nur gute Ideen haben ihre Tücken und halten uns von wichtigen Aufgaben ab. Unnütze Sorgen ebenfalls.

Es ist zwar nicht leicht, sie zu überwinden, aber es geht. Es tut zum Beispiel schon gut, sie einem anderen Menschen zu schildern. Noch viel besser ist es, die Sorgen mit Gott zu teilen. Denn bei ihm sind sie wirklich gut aufgehoben. Schließlich ist er oft der Einzige, der wirklich was tun kann. Wohl auch deshalb schreibt der Apostel Paulus in seinem Brief an die Kirche in der Stadt Philippi: „Macht euch um nichts Sorgen! Wendet euch vielmehr in jeder Lage mit Bitten und Flehen und voll Dankbarkeit an Gott und bringt eure Anliegen vor ihn.“ (Philipper 4,6)

Anders gesagt: Lass die Sorgen nicht Sorgen sein! Sorge eher dafür, dass sie bei der besten Adresse ankommen: Bei Gott. Dann kannst du dich wieder um die wichtigen Aufgaben deines Tages voll und ganz kümmern.

Wie das geht? Paulus sagt: Ein einfaches Gebet genügt. Ich nenne Gott meine Sorge, bitte ihn um Hilfe und sage ihm schon jetzt Danke. Fertig. Das finde ich eine richtig gute Idee.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren