/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Stolz wie Oscar?

Tobias Schier über Nehemia 9,33

Bibelvers

Du, unser Gott, bist gerecht bei allem, was über uns kommt; du hast die Treue bewahrt, wir aber haben uns schuldig gemacht.

Nehemia 9,33

Stolz kann man so oder so sehen. Es tut gut, stolz auf sich selbst sein zu können. Wenn ich nach Jahre langem Training die Medaille gewonnen habe, nach tagelangem Pauken eine gute Note ergattere oder wenn ich feststellen kann: das war richtig gut, was ich gemacht habe. Dann darf ich mir auch ruhig mal selbst mit stolz geschwellter Brust auf die Schulter klopfen. Stolz tut mir, meinem Selbstbild und meiner Seele gut. An Stolz ist nichts Schlechtes. Eigentlich.

Wenn mich mein Stolz allerdings dazu bringt, alles besser zu wissen, mich über andere zu stellen, oder wenn er dafür sorgt, dass ich mich zu fein für etwas fühle, dann… ja dann ist Stolz nicht gut. Woran erkenne ich, dass ich zu weit gehe? Ein Hinweis ist für mich meine Reaktion auf einen Fehler, den ich gemacht habe. Wenn ich zu stolz bin, ihn zuzugeben, dann ist es soweit.

Der Statthalter von Juda Nehemia und das Volk Israel vor 2500 Jahren waren weit davon entfernt. Da lese ich in der Bibel folgenden Satz: „Du, unser Gott, bist gerecht bei allem, was über uns kommt; du hast die Treue bewahrt, wir aber haben uns schuldig gemacht.“

Die eigene Schuld zugeben können, das ist stark. Bei Nehemia geht es um eine große Sache. Es geht um ein ganzes Volk, dass sich von Gott abgewandt hat. Bei mir sind die Dinge oft kleiner, aber groß genug für mich. Ein falsches Wort, eine falsche Reaktion, falsches Handeln. Keiner sagt, dass es leicht sei, Schuld zu zugeben und um Verzeihung zu bitten. Aber jeder weiß, dass einen danach die große Freiheit erwartet.  Die Freiheit von meinen eigenen Erwartungen und Zwängen. Ich darf Fehler machen, ich muss nicht perfekt sein. Das ist die Freiheit, von der ich rede und die mir Nehemia hier vorlebt.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren