/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Wer plant meinen Tag?

Elke Drossmann über Sprüche 16, 9

Bibelvers

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.

Sprüche 16,9

Am Frühstückstisch schreibe ich im Kopf eine Liste für den Tag. Was möchte ich Zuhause erledigen, welche Aufgaben warten am Arbeitsplatz auf mich. Ob ich wohl alles schaffe? Oder habe ich mir zu viel vorgenommen?

Ich stehe vom Frühstück auf, da reißt mich bereits das Telefon aus meinen Gedanken. Eine Freundin ruft an, sie ermutigt mich, mit Worten, die Jesus, der Sohn Gottes, ihr für mich aufs Herz gelegt hat. Ich bete danach anders. Ich schaffe es nicht mehr für alle Menschen zu beten, die ich vor Augen hatte. Wenn ich abends nach Hause komme, werde ich den Faden wieder aufnehmen.

Kaum bin ich im Büro, merke ich, dass sich mein ursprünglich gefasster Plan nicht umsetzen lässt. Gott, mein Herr, hat seine Pläne für diesen Tag und ich habe meinen nicht mit ihm abgestimmt.

Ein Kollege fragt nach dem morgendlichen Gebet im ERF, ob ich Zeit für ihn hätte. Wir reden und beten miteinander.
Es folgt eine Besprechung. Das Ergebnis stimmen wir mit unserem Chef ab. Erstaunlich – wir hatten alle ähnliche Gedanken.
Eine Arbeit hielt ich bereits für erledigt – doch unerwartet gibt es doch noch eine Rückfrage – das kostet Zeit.
Überraschung: Ich erhalte ein Geschenk, das mir eine Kollegin übermittelt.
Eine Frau, der ich längst schreiben wollte, hat noch einen Brief ins Haus gesandt – nun kann ich alles auf einmal beantworten.

Wäre es nicht weise, wenn ich erneut Pläne schmiede, mir vor Augen zu halten, was König Salomo vor fast 2950 Jahren als Merksatz festgehalten hat? „Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.“ Dieser Satz findet sich im Buch der Sprüche, Kapitel 16, Vers 9.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren