/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Das dauert ja ewig!

Markus Baum über Psalm 138,8

Bibelvers

HERR, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen.

Psalm 138,8

Neulich in der Schlange vor der Ladenkasse. „Das dauert ja ewig!“ -  Ungeduld. Ärger. Füßescharren. Die Ewigkeit blieb dann doch noch im Rahmen – obwohl: zwanzig Minuten für zehn Meter sind schon eine Zumutung.

Die richtige Ewigkeit - die dauert hoffentlich ein wenig länger als zwanzig Minuten. Und damit auch Gottes Güte. David, der Musiker auf dem Königsthron Israels, hat vor 3000 Jahren gedichtet: „Herr, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen.“ Gehen wir mal davon aus, dass David recht hat. Gott, wenn er wirklich Gott ist, ist allmächtig, gütig und ewig. Ein nur gütiger und ewiger, aber ohnmächtiger Gott würde uns nichts nützen. Ein nur ewiger und allmächtiger, aber herzloser Gott wäre ziemlich tragisch für uns. Und ein Gott, der zwar allmächtig und gütig ist, aber ein deutlich lesbares Verfallsdatum hat, auf den wäre eben auch nur begrenzt Verlass.

Nein - wir brauchen einen Gott, der alles drei zugleich ist: allmächtig, gütig und ewig. David macht uns Hoffnung, dass Gott genau so ist – und zudem auch noch schöpferisch und fleißig. Darauf weist die zweite Hälfte des Psalmverses hin: „Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen.“ – Etwas weniger geschraubt ausgedrückt: Hör nicht auf mit deiner schöpferischen Arbeit. Mach weiter. Mach weiter mit uns, arbeite an uns, mach was aus dem Werk deiner Hände. Möglichst etwas Gutes.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass Gott dieses Gebet erhört. Denn Gottes Güte ist ewig, und der Begriff Güte steht ja nicht nur für Freundlichkeit, sondern auch für Qualität. Gott ist qualitätsbewusst und will für uns das Beste. Auch wenn es manchmal eine kleine Ewigkeit dauert, bis das Werk seiner Hände soweit ist. 


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren