/ Anstoß - Gedanken zum Tag

„Das ist aber ungerecht!“

Tobias Schier über Psalm 11,7

Bibelvers

Denn der HERR ist gerecht und hat Gerechtigkeit lieb. Die Frommen werden schauen sein Angesicht.

Psalm 11, 7

Kinder haben einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Wie oft höre ich aus dem Mund meiner Kinder den Satz: „Das ist aber ungerecht.“ Natürlich ist nicht alles, was das Kind als ungerecht empfindet auch wirklich so. Dieses Gerechtigkeitsempfinden geht manches Mal über die Jahre verloren. Und ich frage mich beim Anblick all der gesellschaftlichen Probleme weltweit: Wo ist es hin? Wir alle hatten dieses Empfinden für Gerechtigkeit doch einmal! Ich glaube, dass Gott es in die Wiege und das Herz eines jeden Menschen hineingelegt hat. Denn in der Bibel steht zum Beispiel im Psalm 11: „Der Herr ist gerecht und hat Gerechtigkeit lieb.“

Wo ist die Gerechtigkeit hin? Gestohlen von Menschen, verdorben durch Umstände, vergraben unter Erlebnissen… Geblieben ist die Sehnsucht danach. Ich möchte hier nicht als weltfremd rüberkommen. Ich weiß, dass Gerechtigkeit nicht immer einfach ist. Die Lösung nicht immer eindeutig, aber was, wenn wir diesen Vers aus Psalm 11 ernst nehmen, was, wenn wir ihn als Zieldefinition für unseren Umgang miteinander festhalten. Ich für meinen Teil, will Gott gefallen. Und wenn er Gerechtigkeit lieb hat, dann möchte ich so gut ich kann gerecht sein. Und es ist ja nicht so, als wäre ich damit auf mich selbst gestellt. Sein Heiliger Geist, der in mir – seinem Kind – lebt, ist mein Ratgeber in allen Lebensfragen, auch in Fragen der Gerechtigkeit.

By the way, wenn ich mich in Gerechtigkeit übe gefalle ich nicht nur Gott, sondern mit ziemlicher Sicherheit auch meinen Mitmenschen. Und sollte ich mal versagen, habe ich einen gerechten Gott, der vergibt, aufrichtet, anspornt und zu mir hält.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren