/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Aufhelfen statt Nachtreten

Bibelvers

Wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest.

Galater 6,1

Nobody is perfect, niemand ist unfehlbar – auch ich nicht. Das weiß ich nur zu gut. Als Mensch bin ich zum Guten begabt und berufen, aber eben auch zum Bösen fähig. Nun lebe ich in einer zivilisierten Umgebung und in einer Gesellschaft, da gibt es so etwas wie Anstand und Gebote der Höflichkeit. Und ich bin von meinen Eltern dahin erzogen worden, dass ich mir 9 von 10 von all den Garstigkeiten und bösen Taten verkneife, zu denen ich im Prinzip durchaus fähig bin. Aber habe ich mich wirklich komplett unter Kontrolle? Bin ich so helle, dass ich jede Versuchung, jeden schlüpfrigen Meter Boden sofort erkenne und weiträumig ausweiche? Ich wollte, es wäre so, aber dafür garantieren kann ich nicht. Nobody is perfect, niemand ist unfehlbar.

Vor 1950 Jahren in Zentralanatolien, die Gegend hieß damals noch Galatien, da standen die Gläubigen in den christlichen Gemeinden dort vor der Frage: Wie umgehen mit Leuten, die gescheitert sind, sich versündigt haben, erkennbar die Regeln des Anstands verletzt oder die Gebote des zivilisierten Zusammenlebens missachtet. Der Apostel Paulus hat ihnen in einem Brief geraten:

Wenn einer von euch vom richtigen Weg abkommt, dann sollt ihr, die von Gottes Geist geleitet werden, ihn liebevoll wieder zurechtbringen. Seht aber zu, dass ihr dabei nicht selbst zu Fall kommt.“

Das merk ich mir. Nicht sich distanzieren, nicht mit Fingern auf den Gestrauchelten zeigen. Aufhelfen statt Nachtreten ist die Devise. Denn nobody is perfect. Die Welt ist unbarmherzig genug – wenigstens die Christen sollen barmherzig sein. Denn nobody is perfect.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren