/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ursache und Wirkung

Bibelvers

Unser Heiland Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.

Titus 2,13–14

Die Frage ist so alt wie die Menschheit: Was war zuerst da? Henne oder Ei? Dieses sehr plastische und eindrückliche Beispiel steht ja für einen durchaus komplizierten Sachverhalt, den man weitläufig als Beziehung von Ursache und Wirkung bezeichnet. Ein Thema, mit dem Schüler in allen naturwissenschaftlichen Fächern konfrontiert werden.

Aber auch in manchen geisteswissenschaftlichen Fächern geht es immer wieder um die Frage nach Ursache und Wirkung. In der Gesellschaftswissenschaft, in Geschichte und an ganz zentralen Stellen auch in der Theologie.

Deutlich wird das an einem Abschnitt aus dem Neuen Testament der Bibel. Da schreibt der Apostel Paulus an seinen Mitarbeiter Titus:
Unser Heiland Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.
Ursache und Wirkung! Die Ursache oder Ausgangspunkt: Jesus Christus ist gestorben, damit alle Menschen gerecht vor Gott dastehen, egal was sie ausgefressen oder angestellt haben. Die Wirkung oder Folge dieser Tat: Alle Menschen, die so gerecht gemacht wurden, sind befreit gute Werke zu tun!

So verläuft die Wirkungskette und nicht umgekehrt! Es soll ja immer noch Menschen geben, die ernsthaft der Meinung sind, dass sie sich ihre Gerechtigkeit vor Gott durch gute Werke verdienen müssten oder könnten. Nach dem Prinzip: Wenn ich Gutes tue, werde ich vor Gott gerecht. Doch eine der Grundaussagen der Bibel ist eine völlig andere.

Weil Gott mich gerecht macht, kann ich Gutes tun. Zumindest hier ist die Frage nach Ursache und Wirkung geklärt und zwar ein für alle Mal.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren