/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein wichtiger Blick nach innen!

Michael vom Ende über 5. Mose 8, 5

Bibelvers

Du erkennst ja in deinem Herzen, dass der HERR, dein Gott, dich erzogen hat, wie ein Mann seinen Sohn erzieht.

5. Mose 8,5

„Gnothi seauton“ – erkenne dich selbst. So stand es der Überlieferung nach im griechischen Delphi auf einer der sieben Säulen des Apollotempels. Dort, wo das berühmte Orakel saß. „Nosce te ipsum“ haben die Lateiner dann daraus gemacht. Blicke nach innen! Erkenne dich selbst – begreife, wie begrenzt und hinfällig du bist. Werde dir bewusst, dass du sterblich, unvollkommen und begrenzt bist. Selbsterkenntnis – das ist ein wichtiger Blick nach innen.

Gnothi theon – erkenne Gott. So würde ich es gerne auf eine weitere Säule des Apollotempels schreiben. Lange vor dem Bau dieses Tempels in Delphi findet man nämlich folgenden Satz im 5. Buch Mose in der Bibel: “Du erkennst ja in deinem Herzen, dass der Herr, dein Gott, dich erzogen hat, wie ein Mann seinen Sohn erzieht.“ (5. Mose 8,5). So nach innen zu sehen war keine theoretische Übung. Nach 40 Jahren Hin und Her in der Wüste konnte deutlich werden, wie Gott jeden Einzelnen auf der sehr wechselhaften Völkerwanderung geprägt, verändert und beeinflusst hatte.

In seinem Herzen erkennt man im besten Fall nicht nur sich selbst. Je länger ein Mensch sein Leben Gott anvertraut, umso deutlicher finden sich die Spuren Gottes in diesem Leben. Die Spuren der Prägung und der Erziehung Gottes. Dabei wird deutlich: Gott ist ein großartiger Pädagoge, der einen Menschen mit viel Liebe und mit hilfreicher Konsequenz prägt. Gotteserkenntnis – das ist auch ein wichtiger Blick nach innen. Soviel Zeit muss heute sein: für einen wichtigen Blick nach innen. Auf mich – und auf den Herrn, meinen Gott.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren