/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Meine ganz persönliche Reformation

Bibelvers

Hoffnung lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Römer 5,5

Es rückt immer näher, das Jubiläumsjahr 2017: 500 Jahre Reformation. Im Zentrum dabei, natürlich möchte man sagen: Martin Luther. Viele beschäftigen sich in diesen Tagen schon mit den geplanten Veranstaltungen für das kommende Jahr, so etwas muss ja langfristig vorbereitet werden. Zum Beispiel wird es ein Luther-Pop-Oratorium geben, das schon im Januar seine erste Aufführung hat.

Ich find das klasse, dass Martin Luther noch einmal in ganz Deutschland für alle Menschen zum Greifen nahe kommt. Er hat unsere Kultur mitgeprägt, allein schon die sprachliche. Doch am Anfang stand seine eigene persönliche Begegnung mit Gott. Sein Kampf darum, für sich selbst einen gnädigen Gott zu finden. Gelungen ist ihm das vor allem durch das Lesen des Römerbriefes. Wie muss es ihn durchzuckt haben, als er in Römer 5 las: „Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben!“ Keine Leistung, keine Bezahlung von unserer Seite – der Glaube allein an das, was Gott in Jesus Christus für uns getan hat. Ein Grundstein der Reformation.

Und auch ein möglicher Grundstein für jeden einzelnen Menschen. Zu sagen: Ja, ich glaube daran, dass Jesus auch für meine Schuld gestorben ist und dass er in der Auferstehung auch für mich den Tod besiegt hat. Das gibt mir Hoffnung für mein Leben, hier und über den Tod hinaus. Wie passend ist dann das, was ein paar Verse weiter in Römer 5 steht und was Luther auch gelesen haben wird: Unsere Hoffnung aber wird uns nicht enttäuschen. Denn dass Gott uns liebt, ist uns unumstößlich gewiss. Seine Liebe ist ja in unsere Herzen ausgegossen durch den Heiligen Geist, den er uns geschenkt hat.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren