/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Immer an meiner Seite!

Horst Kretschi über Psalm 27,9

Bibelvers

Du bist meine Hilfe; verlass mich nicht und tu die Hand nicht von mir ab, Gott, mein Heil!

Psalm 27,9

„Und du bleibst bestimmt dabei?“ Wie oft haben unsere Kinder diese Frage schon an uns gestellt. Ob Besuch beim Zahnarzt oder erstes Training im Sportverein. Klar blieben wir dabei! Doch es gibt Augenblicke, da können wir als Eltern nicht dabei sein. Da müssen wir loslassen, auch wenn es uns ums Herz schwer ist und ein Kloß im Hals sitzt. Es beginnt in der Kita, dann in der Schule und geht weiter im Studium oder der Ausbildung. Schritt für Schritt werden die eigenen Kinder eigenständig, und das ist auch richtig und notwendig. Wir können unseren Kindern nur noch in Gedanken zur Seite stehen. Aber es gibt da einen, der begleitet sie auch noch dorthin, wo wir als Eltern nicht mehr mitkönnen. Es ist derjenige, der auch bei mir ist, wenn kein anderer mich in die Situation begleiten kann. Gott ist stets an meiner Seite und an der Seite unserer Kinder. Er gibt mir Trost, Halt und Stärke und ich hoffe, dass unsere Kinder diese Erfahrung auch machen. Und dann wird auch der Wunsch verständlich, den der Schreiber des Pslams 27 so ausdrückt: „Du bist meine Hilfe; verlass mich nicht und tu die Hand nicht von mir ab, Gott, mein Heil!“ Wer Gottes Nähe erlebt und erfahren hat, der wünscht sich, dass Gott an seiner Seite bleibt! Grundsätzlich ist Gott immer da, aber es ist die eigene Vergewisserung, die hier die Worte wählt. Es ist wie bei unseren Kindern. Eigentlich wussten sie immer, dass wir sie nicht alleine lassen, aber die Vergewisserung hat ihnen trotzdem gut getan und die Bestätigung. Und die gibt Gott auch, indem er seinen Sohn Jesus Christus sagen lässt: „Ich bin bei euch alle Tage, bis ans Ende der Welt!“


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren