/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Wenn das Leben umkippt wie ein Motorrad…

Michael vom Ende über Psalm 65, 4

Bibelvers

Zu schwer lasten unsere Vergehen auf uns, du allein kannst sie vergeben.

Psalm 65,4

Zu schwer! Vor einigen Tagen kippte mein Motorrad beim Zurückrollen. Langsam, aber unaufhaltsam. 212 Kilogramm, die ich nicht halten konnte, obwohl ich auf dem Gefährt saß. Es kippte um – und ich sah zu, dass ich nicht unter der Maschine begraben wurde. Klar: Selbst Schuld. Und mein Dilemma: Ich konnte das Motorrad beim besten Willen nicht alleine wieder aufrichten. Es war schlicht und einfach zu schwer. Ich habe aber schnell Hilfe bekommen. Zu zweit haben wir es geschafft, die Maschine wieder aufzustellen. 

Das ist mir unwillkürlich in den Sinn gekommen, als ich das Losungswort für heute gelesen habe. Wenn ein Motorrad umkippt, ist das ärgerlich. Was aber, wenn mein Leben umkippt? Wenn mir das entgleitet, was ich sonst gut im Griff habe? Langsam, aber unaufhaltsam? Dann ist es oft wie bei meinem Motorrad-Unglück: Die Schuld liegt bei mir. Und ich kriege es nicht alleine wieder in Ordnung. Zu schwer! David sagt in den Psalmen zu Gott: "Zu schwer lasten unsere Vergehen auf uns, du allein kannst sie vergeben." (Psalm 65,4 ZUB). 

Sehen Sie, da steckt beides drin. Zum einen: Das Leben ist umgekippt. Zusammengebrochen. Aus dem Tritt und Takt. Zuzugeben, dass ich daran mindestens einen eigenen Anteil von Schuld habe, fällt gar nicht leicht. Zum andern: Ohne Hilfe kommt das Leben nicht wieder in Ordnung. Ich gebe zu: Dieser Gedanke aus den Psalmen ist schwere Kost. So ist aber das Leben leider manchmal: Zu schwer! Deshalb möchte ich nicht die gute Nachricht überhören: Gott vergibt. Er hilft mir, richtet mich auf, damit mein Leben wieder leichter und ich wieder froh werden kann. Lebens-froh!


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren