/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Die Energiequelle der Freiheit

Ulrike Schild über 2. Korinther 3,17.

Bibelvers

"Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit."

2. Korinther 3,17

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Alle Ängste, alle Sorgen sagt man - blieben darunter verborgen.“ Ich muss sagen, dieses Lied von Reinhard Mey aus dem Jahre 1974 gefällt mir immer noch sehr gut. Es berührt mich. „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.“ Das hört sich so gut an, wie man da so völlig losgelöst durch die Lüfte schwingt. Herrlich!

Freiheit, das ist irgendwie ein Zauberwort – mit viel Sehnsucht gefüllt. Dabei weiß ich auch: Das Lied ist klasse, die Realität sieht leider oftmals anders aus. Im politischen und weltweiten Geschehen ringen Menschen unter verheerenden Umständen endlos lange um die Freiheit. Und auch im meinem kleinen Alltag spüre ich ganz oft den Druck des Lebens.

Um mal in der Sprache von Reinhard Mey zu bleiben: Über den Wolken – da wohnt auch der grenzenlose Gott. Der Schöpfer dieser Welt, des Himmels und der Erde. Das ist auch der Gott, der die Sehnsucht nach Freiheit in mich hineingelegt hat. Und weil das Tatsache ist, ist er auch der Einzige, der mich in die wirkliche Freiheit führen kann.

Paulus ist fest davon überzeugt: „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“. Was ist das für eine Freiheit? Auf jeden Fall eine, die ich selbst nicht machen kann. Ich weiß von Menschen in verschiedenen Länder, die sitzen fest, manche hinter Gitter - und doch sehen sie alle Türen offen. Das ist für mich ein Bild für Freiheit.

In ihrem Innern hat der Gott, der über den Wolken ist, Platz genommen, und zwar mitten in ihrem Herzen. Wie auch die äußeren Umstände sein mögen – das, was uns allen schmerzvoll Druck macht und uns einengt: Der Weg ist frei zu dieser unendlich mächtigen Energiequelle der Freiheit. Also: Durchatmen und Herzenstür aufmachen.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren