/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Jesus beruhigt mein aufgewühltes Herz

Wolf-Dieter Kretschmer über 1. Johannes 3, 19-20

Bibelvers

Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

1. Johannes 3,19–20

Manchmal, wenn ich längere Zeit mit dem Auto fahre, muss ich mich vergewissern, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. Vor allem dann ist das der Fall, wenn die Wegbeschreibung kompliziert ist oder ich keine elektronische Navigationshilfe zur Hand habe. Dann halte ich zwischendurch an, hole die Straßenkarte heraus und vergleiche die Wegbeschreibung mit der Karte und meinem aktuellen Standort. 

In meinem Leben sind solche Standortbestimmungen wichtig. Vor allem, wenn ich mich niedergeschlagen fühle. Dann „höre“ ich folgende Botschaften: „Du bist nicht gut genug.“ Oder: „Dein Glaube ist doch ein einziger Krampf. Hör endlich auf damit!“ Solche Gedanken ziehen mich mächtig runter.

In seinem ersten Brief erinnert der Apostel Johannes mich an folgende Tatsache:

„Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz damit vor ihm zum Schweigen bringen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge“, 1. Johannes 3, 19-20.

Nein, nicht meine Stimmung oder andere Befindlichkeiten sind der Maßstab. Entscheidend ist die Tatsache, dass Gott größer ist. Jesus Christus kennt alle Dinge, das heißt, er kennt mein Leben und weiß um meine Unzulänglichkeiten und meinen schwachen Glauben. Trotzdem nimmt er mich an. Sein Ja zu mir bringt alle meine Zweifel zum Schweigen. Er beruhigt mein aufgewühltes Herz.

Das will er auch für Sie tun. Vertrauen Sie sich Jesus an. Warum nicht heute?


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren