/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gottes Dreiklang

Bibelvers

Erinnert euch an Gottes Wunderwerke, die er getan hat, seine Zeichen und die Urteile seines Mundes.

Psalm 105,5

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass wir viele Beschreibungen und Ereignisse in einer Art „Dreiklang“ zum Ausdruck bringen? Ich erinnere mich zum Beispiel an die Fernsehsendung in meiner Kindheit: „Sport – Spiel – Spannung“, damals unter anderem mit Klaus Havenstein. Oder dann gab es noch die Tabakwerbung: „Feuer – Pfeife – “ – nein, Werbung will ich hier jetzt keine machen. Aber dieser Dreiklang findet sich immer wieder, auch in unserer Staatenordnung! Da gibt es die Legislative, die Judikative und die Exekutive.

Natürlich gibt es diesen Dreiklang auch in der Bibel, zum Beispiel Vater, Sohn und Heiliger Geist. Oder, auch sehr bekannt, und manche tragen ihn symbolisch an einem Kettchen um ihrem Hals: Glaube, Hoffnung und Liebe. Der Bibelvers, der über dem heutigen Tag steht, lenkt den Blick auf Gott und findet auch da drei wesentliche Merkmale. Er stammt aus einem Gebet und lautet: „Erinnert euch an Gottes Wunderwerke, die er getan hat, seine Zeichen und die Urteile seines Mundes.“ Nachzulesen in Psalm 105, Vers 5. Eine sehr umfassende Beschreibung Gottes, in wenigen Worten, die dann noch beweisführend ausgeschmückt wird – der Psalm hat 44 Verse!

Aber schon diese wenigen Worte machen deutlich: Gott ist der, der über unser Verstehen hinaus handeln kann, und es auch tut. Und er gibt uns sichtbare Zeichen, damit wir Menschen ihn auch erkennen können, denn er ist daran interessiert, dass wir mit ihm leben – wir sind seine Geschöpfe. Und als Schöpfer spricht er schließlich auch gerechte Urteile – damals, heute und in Ewigkeit. Ja, manchmal braucht es nur diesen Dreiklang, um die Größe Gottes wirklich auf den Punkt zu bringen: Wunder, Zeichen und gerechte Urteile!

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren