/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Es rückt näher

Bibelvers

Paulus schreibt: Unsre Hoffnung steht fest für euch, weil wir wissen: wie ihr an den Leiden teilhabt, so werdet ihr auch am Trost teilhaben.

2. Korinther 1,7

Es rückt näher. In Frankreich wurde am 26. Juli 2016 nicht nur ein Priester im Gottesdienst ermordet. Es traf auch die Gottesdienstteilnehmer. Sie wurden zu Geiseln, nur weil sie gemeinsam Gottesdienst feierten und als Nachfolger Jesu Christi zu erkennen waren.

Vor einem Monat dachte ich noch: Der IS wird doch wohl Respekt vor Versammlungen von Christen haben? Ich habe mich geirrt. Anscheinend haben IS-ler wissen lassen, dass Christen in Frankreich öfter zur Zielscheibe werden könnten. 

Der Apostel Paulus hätte die Lage vermutlich gleich richtig eingeschätzt. Er rechnete bereits vor knapp 2000 Jahren damit, dass Christen unter Beschuss geraten, einzig und allein, weil sie zu Christus gehören. Paulus findet das genauso schrecklich wie wir. Doch wie erklärt er sich solche unverständlichen Handlungen? Er sagt: „Als Christ habe ich Teil an dem Leiden Christi.“

Jesus ist also für das Unrecht dieser Welt gestorben. Ich bin zwar nicht frei von Unrecht – doch Jesus nimmt mir mein Unrecht seitdem fleißig ab und schenkt mir sein Recht: Durch Jesus bin ich im Recht.

Das ärgert Viele. Sie werden es mich spüren lassen, so, wie etliche Menschen Jesus ihren Zorn vor seiner Kreuzigung spüren ließen.

Ist das ein Grund zur Panik? Nein, meint Paulus. Er beschreibt es im 2. Korintherbrief 1,7 so:
„Unsere Hoffnung steht fest für euch, weil wir wissen: wie ihr an den Leiden teilhabt, so werdet ihr auch am Trost teilhaben.“

Wenn ich wegen Jesus leide, wird er mich auch trösten. Diese Gottesferne, wirklich trostlos zu sein – das hat Jesus am Kreuz durchgemacht. Mich trifft beides nicht mehr. Jesus ist mit seinem Trost, seiner Ermutigung da:
„Bleib an meiner Seite, ich bleibe auch bei dir. Ich gebe dir die Kraft, die Schrecken auszuhalten. Ich gebe dir den Mut, trotzdem von mir zu reden.“

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren