/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gott wird mich erhören

Bibelvers

Die Elenden und Armen suchen Wasser, und es ist nichts da, ihre Zunge verdorrt vor Durst. Aber ich, der HERR, will sie erhören.

Jesaja 41,17

Haben Sie schon einmal richtig Durst gehabt? Mit einer kleinen Wasserflasche in der Hand lässt sich große Hitze ertragen. Notfalls kann man auch zwei oder drei Stunden ohne Wasser in sengendem Sonnenlicht aushalten. Was aber, wenn weit und breit kein Wasser zu haben ist? Wenn die Zunge am Gaumen klebt und die Kräfte langsam schwinden?  

Eine solche Situation beschreibt der Prophet Jesaja. Niedergeschrieben ist sie in jenem Abschnitt des Jesajabuchs, der in meiner Lutherbibel die Überschrift „Das Trostbuch der Erlösung Israels“ trägt: „Die Elenden und Armen suchen Wasser, und es ist nichts da, ihre Zunge verdorrt vor Durst. Aber ich, der Herr, will sie erhören“ (Jesaja  41,17).

Zum Durst kommt ein Versprechen. Gott sagt: Ich werde den Durst meines Volkes löschen. Weniger Verse weiter heißt es: „Jeder soll zugleich sehen und erkennen und sich merken und verstehen: die Hand des Herrn hat das getan.“  Mit anderen Worten, wenn Gottes Hilfe eintrifft, wird es jedem unzweifelhaft klar sein: Gott hat seinem Volk geholfen.

Die Worte von Jesaja richten sich in erster Linie an das Volk Israel. Aber sie haben auch für uns Bedeutung. Wenn ich die Erfahrung mache, dass ich mit meiner Kraft am Ende bin. Wenn meine Spannkraft erschöpft ist. Wenn mich vielleicht nach Leben dürstet, dann kann auch ich das Jesus Christus sagen. Ich kann auf ihn, den Herrn vertrauen.  Er wird mich hören und meinen Durst löschen.

Die Worte von Jesaja richten sich in erster Linie an das Volk Israel. Aber sie haben auch für uns Bedeutung. Wenn ich die Erfahrung mache, dass ich mit meiner Kraft am Ende bin. Wenn meine Spannkraft erschöpft ist. Wenn mich vielleicht nach Leben dürstet, dann kann auch ich das Jesus Christus sagen. Ich kann auf ihn, den Herrn vertrauen. Er wird mich hören und mich nicht enttäuschen.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren