/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Jesus braucht keine goldenen Wasserhähne

Piera Reich über Jeremia 23, 3.

Bibelvers

Ich will die Übriggebliebenen meiner Herde sammeln aus allen Ländern und will sie wiederbringen zu ihren Weideplätzen, dass sie sollen wachsen und viel werden.

Jeremia 23,3

Als „Protzbischof“ wird er wohl in die Geschichte eingehen, der ehemalige Limburger Bischof Peter Tebartz van Elst. Durch die Selbstherrlichkeit, mit der er sein Bischofsamt ausgeübt hat, und durch den Bau seines überteuerten Bischofssitzes hat er dafür gesorgt, dass viele Menschen der Kirche enttäuscht den Rücken gekehrt haben. Sein Verhalten hat Schaden angerichtet. Von einem Bischof darf zurecht erwartet werden, dass er vorbildlich lebt.

Nun ist der Limburger Bischof nicht der erste und einzige religiöse Würdenträger, der durch sein negatives Verhalten aufgefallen ist. Schon der Prophet Jeremia bemängelt vor etwa 2600 Jahren, dass sich „Gottes Personal“ nicht so verhält, wie es eigentlich sein soll. Deren Fehlverhalten hat natürlich auch damals Auswirkungen auf die Gläubigen.

Jeremia kündigt Konsequenzen an. Für diejenigen die es verbockt haben, aber er hat auch eine hoffnungsvolle Nachricht: „Ich will die Übriggebliebenen meiner Herde sammeln aus allen Ländern und will sie wiederbringen zu ihren Weideplätzen, dass sie sollen wachsen und viel werden“ sagt Jeremia dem Volk Israel.

Gott will das Versagen seines untauglichen Personals ausgleichen, wieder gut machen. Er kündigt durch Jeremia an, dass ein neuer, ein gerechter König zum Volk Israel kommen wird. Gott hält sein Versprechen und schickt den gerechten König, seinen Sohn Jesus, als Retter auf die Welt.

Jesus braucht keine goldenen Wasserhähne oder sonstigen Protz. Im Gegenteil: Er hat sich für das Fehlverhalten der Menschheit, für mich und für Sie am Kreuz geopfert. Damit aus Selbstherrlichkeit Herrlichkeit werden kann.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren