/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Was soll man da machen?

Tobias Schier über 5. Mose 10, 18.

Bibelvers

Und schafft Recht den Waisen und Witwen und hat die Fremdlinge lieb, dass er ihnen Speise und Kleider gibt.

5. Mose 10, 18

In der zweiten Hälfte des letzten Jahres, war es auf allen Nachrichtenkanälen zu sehen, zu hören und zu lesen. Zigtausende von Flüchtlingen auf ihrem Weg durch Europa. Über Griechenland, die Türkei, Kroatien und Österreich kamen sie zu uns. So zahlreich, dass in sämtlichen Kommunen Deutschlands Auffanglager errichtet wurden. Auf eine Schlag waren sie da. Menschen, die vor Krieg, Katastrophen und Verfolgung geflohen sind. Jetzt hieß es nicht mehr, wie sollen DIE reagieren? Wie sollte MAN reagieren? Jetzt hieß es: Wie soll ICH reagieren? Mit Angst und Sorge? Verschlossen und ablehnend? Oder vielleicht doch herzlich und offen.

Zahlreiche Menschen entscheiden sich für das Zweite. Viele Kirchen und Gemeinden riefen ehrenamtliche Initiativen und Aktionen ins Leben. Ich selbst habe mit vielen dieser Gründer und Ehrenamtlichen gesprochen und nach ihren Beweggründen gefragt. Alle führten ihren Glauben an. Im Gespräch kamen wir dann früher oder später an einer Bibelstelle vorbei. „Der HERR schafft Recht den Waisen und Witwen und hat Fremdlinge lieb, dass er ihnen Speise und Kleider gibt. Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben.“

Diese Bibelstelle steht im 5. Buch Mose, also im Alten Testament. Jesus hat dieses Gebot in die Tat umgesetzt, indem er alle Menschen geliebt hat. Und zwar auf ganz einfache Weise: Er ist ihnen in ihrer Not begegnet und hat ihnen gegeben, was sie am meisten brauchten. Er hat zugehört, er hat ihnen zu essen und zu trinken gegeben, er hat sie geheilt, er war einfach nur da.

Jesus liebte die Menschen um jeden Preis und ließ diese Liebe sein Handeln bestimmen.

Er liebt auch Sie. Geben Sie diese Liebe weiter, ebenso bedingungslos wie er.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren