/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Das Ziel nicht aus den Augen verlieren

Heiko Brattig über 2. Thessalonicher 3,5.

Bibelvers

Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi.

2. Thessalonicher 3,5

„Da muss es sein!“ - Wir waren schon einige Zeit unterwegs und standen jetzt mitten im Wald. Das Ziel musste ganz nah sein. Aber wir sahen es nicht. Also Karte rausgeholt und nachgeschaut. Ja, es konnte nicht mehr weit sein. Und tatsächlich: Kurz nachdem wir uns wieder in Bewegung gesetzt hatten, erreichten wir unser Ziel.

Manchmal ist es auch im Leben so: Im Alltagsgestrüpp sehen wir das Ziel nicht mehr. Und das Schlimme ist: Manchmal merken wir das nicht einmal. Wir sind so schnell unterwegs, so beschäftigt, dass wir das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren. Der innere Kompass geht verloren oder wir vergessen einfach drauf zu schauen. Dann wird der Weg zum Ziel. Aber letztlich verlaufen wir uns oder drehen uns im Kreis. Oder manchmal ist uns auch die Sicht auf das Ziel versperrt.

Was dagegen tun? Anhalten, den Kompass und die Karte rausholen und nochmal gucken: Wo ist denn das Ziel, wo wollte ich hin?

Dieses Problem kannten auch schon die ersten Christen. Manchmal gab es Clinch unter ihnen. Da passte einem die Nase des anderen nicht. Manchmal gab es aber auch Stress von außen. Zuweilen wurden Christen verfolgt.

Deshalb heißt es in einem Brief an eine Gruppe der ersten Christen einmal so: „Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi.“ Anders übersetzt: „Wir beten, dass Gottes Liebe euer Leben bestimmt und dass ihr geduldig seid.“ (2. Brief von Paulus an die Christen in Thessalonich, Kapitel 3, Vers 5)

Das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Auf Jesus sehen. Darauf kommt es an. Und wenn es dann doch mal passiert: Wissen, wo der Kompass ist und dann neu ausrichten auf das Ziel.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren