/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Google macht es möglich

Elke Drossmann über Psalm 50, 1.

Bibelvers

Gott, der HERR, der Mächtige, redet und ruft der Welt zu vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.

Psalm 50,1

Google macht es möglich: Einer stellt etwas ein und jeder kann es finden. Vorausgesetzt er benutzt fürs Nachschlagen überhaupt Google. Vorausgesetzt Google bietet ihm die richtige Vorauswahl. Und der Absender hat gute Schlagwörter hinterlassen.

Gott meldet sich zu Wort und jeder kann es finden. In der Bibel. Die Bibel findet sich auch bei Google via BibleServer. Jeder, der eine Bibel hat. Jeder, der in irgendeiner Form Internetzugang hat, kann Gottes Nachricht lesen. Schlagwörter wie Welt, Sonne, der Mächtige helfen, Gottes Zuruf zu finden. Der Fundort ist ein Psalm. Ein uraltes Lied aus dem Alten Testament. Im Psalm 50, 1 findet sich der Anfang dieses Liedes: "Gott, der Herr, der Mächtige, redet und ruft der Welt zu vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang."

Das heißt: Gott meldet sich bei allen Bewohnern dieser Erde zu Wort. Egal, ob sie gerade aufstehen oder am anderen Ende der Welt schon wieder zu Bett gehen. Gott verschafft sich Gehör. Er hat dazu keinen Nachrichtensender eingeschaltet. Gott benutzt dazu ein Lied. Ein Lied kann ich schnell lernen, singen und damit andere anstecken. So kann ich dazu beitragen, dass es um die Welt geht.

Gott ruft alle Erdenbewohner auf, Zeuge zu sein. Gott beruft das himmlische Gericht ein und tritt als Richter auf.  Was wird Gott verhandeln? Dank statt Opfer. Versprechen, die jemand Gott gegeben hat, einlösen, statt sich mit einem Geldschein für einen guten Zweck frei zu kaufen.

Psalm 50, ein Lied, das uns heute verändern kann. Gott zu jeder Tageszeit ein Dankeschön aussprechen - wie wärs? Z. B. so: Danke für den Morgen, danke, dass du der Herr bist. Dass du Macht hast. Danke für die Sonne. Danke für die Verkäuferin. Danke, Herr, dass du bei Google zu finden bist.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren