/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Die Tür steht offen

Bibelvers

Der Tag des HERRN ist groß und voller Schrecken, wer kann ihn ertragen? Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, bekehrt euch zu mir von ganzem Herzen!

Joel 2,11–12

„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“ Ein Zitat, das in die Weltgeschichte eingegangen ist. Keine Frage: Es gibt ein Zuspät. Wer schon mal den Bus oder Zug verpasst hat, der kann ein Lied davon singen. Aber dann kann ich eben den nächsten Bus nehmen. Blöd nur, wenn da kein Bus mehr kommt! Oder der nächste Bus nichts mehr bringt.

Ich erinnere mich noch genau: Wir wollten mit dem Zug zum Flughafen fahren. Morgens um halb Fünf. Der nächste Zug wäre schon zu spät gewesen. Aber wir waren knapp dran. Wir hetzen zum Bahnhof. Unser Zug ist schon eingefahren. Der Zugbegleiter sieht vom Bahnsteig aus, wie wir die Straße runterrennen. Quer über die Bahnsteige und Gleise ruft er uns zu, dass er auf uns warten wird. Und tatsächlich hält er uns die Tür auf. Glück gehabt. Oder vielmehr einen geduldigen Zugbegleiter, der auf uns wartet, bis auch wir sicher im Zug sitzen.

Gott ist so wie dieser Zugbegleiter. Klar wird mir das, wenn ich Abschnitte aus der Bibel lese, wie diesen: „Der Tag des HERRN ist groß und voller Schrecken, wer kann ihn ertragen? Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, bekehrt euch zu mir von ganzem Herzen!“ Irgendwann einmal wird Gott diese Welt richten. Doch selbst an diesem letzten Tag der Welt wird es noch möglich sein, zu Gott zu kommen und sein Leben neu zu machen. Gott hält die Tür zu ihm offen, bis zum letzten Augenblick.

Das gilt auch für mein Leben. Wenn ich auf dem Sterbebett liege und mit meinen letzten Atemzügen zu Gott umkehre und ihn um Vergebung bitte, dann ist Gott dafür offen. Es gibt keinen Moment im Leben, in dem Gott die Tür zuschlagen würde. Es ist an mir, in Gottes Zug einzusteigen und ein Leben mit ihm zu beginnen. Wenn der Zug sich dann allerdings in Bewegung gesetzt hat, dann gilt tatsächlich der Satz vom zuspätkommen!

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren