/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gott ist gerade in Krisen da

Heiko Brattig Über Psalm 18, 36

Bibelvers

Du gibst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stärkt mich.

Psalm 18,36

Menschen gehen durch Krisen. Manchmal durch schwerste Krisen. Auch, weil sie von anderen bedrängt, gemobbt oder gar bedroht werden. Das ist kein Zuckerschlecken. Da ist ein Höchstmaß an Kraft notwendig, um solche Krisen zu bewältigen.

Ich gehöre zu den Menschen, die dann zu kämpfen beginnen. Mich einfach anderen überlassen kann ich nicht. Das ist meine Überlebensstrategie! Meist versuche ich es allein. Wer kann mir sonst helfen?

Dabei gibt es viele, die auch andere Erfahrungen gemacht haben. David zum Beispiel, der spätere König von Israel. Er lebte vor etwa 3000 Jahren. David war als Musiker beim König angestellt. Aber der König war unberechenbar, und irgendwann wollte er David töten. Einfach so! Klar, da kriegt es David mit der Angst zu tun. Er befindet sich in höchster Gefahr. Lebensgefahr!

Was tun? Natürlich versteckt er sich. Natürlich versucht er, dem König zu entkommen. Aber das ist nicht alles. David betet. Er betet zu Gott, dem Schöpfer des Himmel und der Erde. Er bittet um Schutz und Hilfe. Seine Bittgebete finden sich in der Bibel. In den Psalmen.

Und was passiert? David macht die Erfahrung: Seine Gebete erreichen etwas. Sie erreichen Gottes Herz. David erlebt: Gott steht ihm zur Seite und hilft ihm. Später formuliert er in einem seiner Lieder: „Gott, du hast mich beschützt, mir geholfen und Kraft gegeben. Du hast meine Gebete erhört und mich stark gemacht.“ (Psalm 18,36)

Das ist eine Erfahrung, die ich auch gern in Krisen machen möchte. Aber dann muss ich mir auch eingestehen, dass ich nicht alles alleine stemmen kann. Wenn ich Gott in mein Leben lasse, wird er sich zeigen. 


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren